Die Stadtmission Nürnberg e.V. ist ein großer, evangelischer Träger sozialer Einrichtungen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen. Als etabliertes, diakonisches Unternehmen sind wir Teil einer lebendigen Kirche und innovativer Anbieter sozialer Hilfen für Menschen jeder Altersklasse, Konfession und Herkunft (www.stadtmission-nuernberg.de). In unserem Unter-nehmensverbund beschäftigen wir in 70 professionell geführten Einrichtungen und Diensten sowie 11 Tochtergesellschaften über 1.900 Mitarbeitende.
Ihre Aufgaben
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Sie bauen vertrauensvolle Beziehungen zur Zielgruppe auf und bieten psychosoziale Beratung, Krisenintervention und individuelle Hilfekonzepte an.
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Sie vermitteln den Klienten*innen Angebote der kommunalen Wohnungslosenhilfe und begleiten sie zu Einrichtungen wie Tagestreffs und Notschlafstellen.
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Im Einzelfall unterstützen Sie bei der Bearbeitung von Anträgen und Formularen sowie bei der Prüfung von Sozialleistungsansprüchen.
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Sie leisten Akuthilfe durch Erste-Hilfe-Maßnahmen und Alarmierung des Rettungsdienstes.
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Sie entwickeln konstruktive Netzwerkarbeit, indem Sie sich in diverse arbeitsfeldrelevanten Gremien und Arbeitskreise einbringen.
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Um ein gesellschaftliches Verständnis für die Zielgruppe zu fördern, kooperieren Sie mit kommunalen Behörden und treten gegenüber der örtlichen Politik für die Interessen der Klienten*innen ein.
Ihr Profil
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Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit.
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Ihre Berufserfahrung in der aufsuchenden Sozialarbeit und mit wohnungs- und obdachlosen Menschen in psychisch belasteten Situationen und besonderen sozialen Schwierigkeiten erleichtern Ihnen den Einstieg.
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Sie konnten bereits erste Erfahrungen im kommunalen Wohnungslosen Hilfesystem sammeln und haben Kenntnis über die örtlichen Sozialleistungsträger, Notunterkünfte und Versorgungsmöglichkeiten wohnungsloser- und obdachloser Menschen.
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Sie haben grundliegende Kenntnisse in der sozialrechtlichen Anwendung gemäß SGB II und SGB XII.
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Sie überzeugen durch eine selbstständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise.
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Zudem können Sie sich gut abgrenzen und begegnen Krisensituationen souverän.
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Sie sind bereit, Ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten.
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Sie haben Interesse an Netzwerk- und Gremienarbeit.
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Unserem diakonischen Auftrag fühlen Sie sich verbunden und tragen diesen gerne mit.
Wir bieten Ihnen
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Auf Sie wartet ein interessantes Arbeitsgebiet mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten.
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Sie werden in ein engagiertes Team eingebunden, das sich durch kollegiale Beratung gegenseitig unterstützt.
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Regelmäßige Supervision und Fortbildungen stärken Sie in Ihrem Tun.
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Ihre Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der Diakonie AVR-Bayern inkl. Sozialleistungen wie arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, Beihilfe, vermögenswirksame Leistungen, Familienbudget, Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) sowie zwei zusätzlichen freien Tagen.
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Durch verschiedene arbeitnehmer- und familienfreundliche Angebote können Sie Ihr Berufs- und Privatleben gut miteinander vereinbaren.
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Mit dem JobRad können Sie für sich und Ihre Familie günstig Fahrräder anschaffen.
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Angebote zur Erhaltung Ihrer Gesundheit, vergünstigte Gesundheitsförderung und die Betreuung durch den Betriebsarzt sind in Ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagemententhalten.
Kontakt
Andreas Bott Krellerstraße 3 90489 Nürnberg T.(0911) 37 65 4 - 297 andreas.bott-wohi@stadtmission-nuernberg.de