Honeywell Industrial Automation ermöglicht es unseren Kunden, sicherere und effizientere Abläufe zu schaffen. Von Raffinerien über Distributionszentren bis hin zu Einzelhandelsgeschäften helfen wir dabei, Ergebnisse zu erzielen, die Sicherheit der Mitarbeiter zu verbessern und Nachhaltigkeitsziele wie die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu erreichen - durch den Einsatz von Konnektivität, fortschrittlicher Datenanalyse, Software, Robotik, Sensoren, Prozessautomatisierung und Asset Performance Management-Lösungen.
Wir ermöglichen es unseren Kunden, die Sicherheit, Nachhaltigkeit, Widerstandsfähigkeit und Produktivität ihrer Mitarbeiter, Anlagen und Vermögenswerte zu verbessern.
Honeywell Process Solutions (HPS) ist eine strategische Geschäftseinheit innerhalb von Industrial Automation (IA). HPS verbessert die Sicherheit, die Zuverlässigkeit, die Effizienz und die Nachhaltigkeit in Industrieanlagen in allen Kontinenten weltweit. Mit mehr als 12.000 Mitarbeitern in 70 Ländern bietet HPS ein umfassendes Spektrum an branchenführenden Lösungen zur Automatisierung und Steuerung, aber auch fortschrittliche Softwareanwendungen und Cyberlösungen für zahlreiche Branchen, beispielsweise für die Öl- und Gas- sowie die Faserstoff- und Papierindustrie. Darüber hinaus sind wir stark vertreten in der Petrochemie und der pharmazeutischen Industrie.
Ihre Aufgaben
Die Stelle ist verantwortlich für die Kontinuität, die Entwicklung, die Förderung und das Wachstum der Geschäfte von HPS mit bestehenden und vor allem neuen Accounts in dem zugewiesenen Gebiet, sie untersteht direkt dem Regional Sales Manager.
HAUPTAUFGABEN:
- Hauptansprechpartner für Industriekunden in den Prozessindustrien, verantwortlich für die Generierung von Aufträgen und die Pflege der Beziehungen mit bestimmten Accounts (unter anderem technische Käufer, kaufmännische Käufer und Beziehungskäufer, Channel-Partner wie Systemintegratoren, OEMs) auf allen Ebenen in einer Organisation, einschließlich der Entscheidungsträger in der Unternehmensleitung.
- Entwicklung neuer Kunden im zu verantwortenden Bereich (PLZ 00-05). Pro aktiv neue Kunden entwickeln statt abzuwarten ist eine besonders wichtige Eigenschaft. Selbstmotivation ist der Schlüssel zum Erfolg.
- Kenntnis der Geschäftsabläufe, Faktoren und der Organisation beim Kunden sowie Verständnis des Mehrwerts, den Honeywell den Kunden zur Unterstützung echter geschäftlicher Vorteile bietet
- Verbreitung von wichtigen Mitteilungen, Initiativen und Informationen zum Mehrwert, den Honeywell für diesen speziellen Kunden schafft, auf allen Ebenen der Kundenorganisation
- Geschäftspartner des Kunden, der eine Verteidigungslinie gegen die Konkurrenz etabliert, das Geschäftspotenzial für die Kunden optimiert und als Hauptansprechpartner für die Bereitstellung aller Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für diesen Kunden agiert
- Tritt für die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden innerhalb der Honeywell-Organisation ein
Ihr Profil
- Ausgebildet mit einem technischen Ingenieursstudium oder äquivalentes ist von Vorteil.
- Minimum 5 bis 7 Jahre Vertriebserfahrung in für Industriekunden in der Prozessindustrie
- Kundenbindung auf höheren Ebenen, Aufbau langfristiger strategischer Beziehungen auf Führungsebene
- Cross Selling und Consultative Selling - Erfahrung mit der übergreifenden Zusammenarbeit sowohl in der Kundenorganisation als auch in der eigenen Organisation zur Förderung des Konzepts "One Honeywell"
- Kompetenz und Erfahrung im kommerziellen Bereich
- Förderung guter Endresultate für sich selbst und andere Mitarbeiter
- Tiefgreifende Branchen- und Marktkenntnisse
- Finanzielle Kompetenzen und Geschäftssinn
- Kenntnis der Entscheidungsfindungsprozesse, Käufer und beeinflussenden Faktoren bei den Kunden
- Klare Sichtweise, präzise Prognose zukünftiger Trends; schnelles Lernen und unabhängiges Denken für eine flexible, bedarfsorientierte Vorgehensweise
- Eigenmotivation, Self-Starter, Selbst-Lerner
- Fließende Beherrschung der Deutschen Sprache (muttersprachliches Niveau)
- Englisch verhandlungssicher
- häufiges Reisen ist ein maßgeblicher Aspekt (sehr wahrscheinlich entfallen 60-70 % der Arbeitszeit auf Reisen)