Die Abteilung „Ordnungsrechtliche Dienstleistungen“ versteht sich als Dienstleisterin für die Bürger*innen in Offenbach und kümmert sich um deren Anliegen, z. B. wenn sie ein Gewerbe anmelden möchten, eine StVO-Ausnahmegenehmigung benötigen oder eine Veranstaltung im Freien durchführen wollen - sowie um einiges mehr.
## Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Prüfung von Anträgen zur Sondernutzung für Baustelleneinrichtungsflächen und für technische Geräte
- Koordinierung und Bearbeitung von Genehmigungsverfahren für Großraum- und Schwertransporte
- Entgegennahme von Beschwerden inklusive abschließender Bearbeitung
- Erledigung des Schriftverkehrs sowie Erlass und Aufhebung von Verwaltungsakten
- Bearbeitung von Widerspruchsverfahren sowie Erteilung von Ablehnungs- und Kostenbescheiden
- Durchführung von Ordnungswidrigkeitenverfahren einschließlich Einspruchsverfahren
- Regelmäßige Außendiensttätigkeiten, u.a. Überprüfung von Sondernutzungsflächen
- Haushaltsführung
## Sie bringen mit:
- Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich (Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt*in) oder eine vergleichbare abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung in Verbindung mit nachweisbarer mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Verwaltung
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Abwicklung ordnungsrechtlicher Angelegenheiten sind wünschenswert
- Planungs- und Organisationsvermögen in Verbindung mit einer hohen Selbstständigkeit und Initiative
- Sicheres und verbindliches Auftreten sowie ein ausgeprägtes Kooperations- und Durchsetzungsvermögen
- Gutes adressat*innengerechtes Kommunikations- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Bereitschaft und Befähigung zur Wahrnehmung von regelmäßigen Ortsterminen
- Besitz des Führerscheins der Klasse B
## Freuen Sie sich auf:
- Einen sicheren, vielseitigen und teils mobilen Arbeitsplatz in zentraler Lage
- 30 Tage Urlaub plus einen Familientag sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. u. 31.12.)
- Einstiegsgehalt ab 24.000 € jährlich bzw. Vergütung bis TVöD 9a / A 9 mD HBesO
- 19,5 bzw. 20,5 Stunden pro Woche mit flexibler Arbeitszeit (Zeiterfassung mit Gleitzeitkonto), damit der Job zum Leben passt
- Kostenloses Jobticket (gesamtes RMV-Gebiet inklusive Mitnahmeregelung)
- Betriebliche Altersvorsorge bei der ZVK Darmstadt für Beschäftigte
- Entwicklungsförderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Maßnahmen für eine gute Führungskultur
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Unterstützung bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche
- Eine von Offenheit geprägte Arbeitskultur, die sich im täglichen Miteinander und unserem lösungsorientierten Handeln widerspiegelt
- Kostenlose Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek
## Ihr Kontakt zu uns:
Sie haben Fragen? Auskünfte erteilt Ihnen gerne Simone Roth unter Tel. 069/8065-3821.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 05.01.2025 auf [offenbach.de/jobs](https://www.offenbach.de/jobs)!
Mehr über die [Stadt Offenbach als Arbeitgeberin gibt’s hier](https://www.offenbach.de/karriere) zum Nachlesen.
## Weitere Infos:
Wir legen Wert auf soziale Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über Bewerber*innen mit internationaler Geschichte würden wir uns sehr freuen.
Schwerbehinderte Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.