Beim Hauptzollamt Osnabrück am Dienstort Osnabrück, Meller Straße 272, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt
**ein Arbeitsplatz/Dienstposten im Bereich Servicedienste**
zu besetzen.
Im Rahmen einer externen Personalverstärkungsmaßnahme der Zollverwaltung sucht das Hauptzollamt Osnabrück eine/n Beschäftigte/n (w/m/d) im Sachgebiet Allgemeine Verwaltung am Dienstort Osnabrück. Der ausgeschriebene Dienstposten/Arbeitsplatz ist im Bereich der Kanzlei angesiedelt, wobei der Schwerpunkt im Bereich des Schreibdienstes und der Postbearbeitung liegt. Der Dienstposten ist nach A 5 bis A 6e der BBesO bzw. der Arbeitsplatz ist nach EG 3 TVöD bewertet.
### Ihre Aufgaben:
➢ Schreibdienstarbeiten
➢ Abwesenheitsvertretung für das Vorzimmer der Leitung
➢ Elektronische Postbearbeitung
➢ Behandlung von Ein- und Ausgängen von Briefpost sowie Paketen
➢ Allgemeine Bürotätigkeiten, z.B. Telefonzentrale, Faxzentrale, Vervielfältigungstätigkeiten (Drucken, Kopieren, Scannen/Digitalisieren)
➢ Botendienste am Dienstort Osnabrück, im Bedarfsfall auch bezirksweit
➢ Pförtnerdienst
### Anforderungen:
➢ Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
➢ EDV-Kenntnisse (Grundkenntnisse in der Bedienung von PC)
➢ Gepflegtes und freundliches Erscheinungsbild
➢ Volle körperliche und psychische Belastbarkeit und hohe Leistungsmotivation
➢ Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
➢ Gute Kommunikationsfähigkeit und gutes Ausdrucksvermögen
➢ Fähigkeit zu teamorientiertem, aber auch eigenständigem Arbeiten
➢ Zuverlässige und gründliche Arbeitsweise
➢ Verschwiegenheit
➢ die Eignung und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz; gültiger Führerschein der Klasse 3 bzw. B (kein Führerschein auf Probe
### Einstellung bzw. Übernahme
Die Einstellung von Tarifbeschäftigten erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Die Übernahme von Beamtinnen / Beamten des einfachen Dienstes erfolgt im Einvernehmen mit dem derzeitigen Dienstherrn zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
### Wir bieten:
➢ einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
➢ eine unbefristete Vollzeitstelle (für Tarifbeschäftigte: 39 Stunden/Woche)
➢ als mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnete Arbeitgeberin eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik sowie
➢ einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im engagierten Team
### Bewerbungsverfahren
Bitte bewerben Sie sich über den folgenden Link:
https://www.erecruiting.itzbund.de/erec/ext_ui/desktop.html#/DETAILS/1000004333801EDFAF8D13325BE5EDC6
oder nutzen Sie zur Bewerbung unser online- Bewerbungsverfahren im Karriereportal in der Bundesverwaltung, das Sie unter folgender Internetadresse erreichen:
https://www.erecruiting.itzbund.de?company=8
Im Suchfeld geben Sie bitte den Referenzcode dieser Stellenanzeige ein:
**828-P2130-2024-001**
Über diesen erreichen Sie genau diese Stellenanzeige und können sich gezielt darauf bewerben.
Wenn Sie bereits einmal im System registriert sind, können Sie sich im Karriereportal in der Bundesfinanzverwaltung, das Sie über die oben angeführte Internetadresse aufrufen können, erneut mit Ihrer Kennung und Ihrem Passwort einwählen, um sich zu bewerben.
Ihre Bewerbung mit aussagekräftigem Motivationschreiben laden Sie bitte bis zum **17. Januar 2025** u.a. mit Schulabschluss-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnissen, Führerschein und sonstigen Qualifikationsnachweisen im PDF-Format hoch.
Das elektronische Bewerbungsverfahren ist nicht barrierefrei. Bei Bedarf wenden Sie sich an das Hauptzollamt Osnabrück, Meller Straße 272, 49082 Osnabrück.
**Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf:**
**fachlich:** Herr Schulz Tel.: 0541/3301-1020
**organisatorisch:** Frau Conrad Tel.: 0541/3301-1041 und Herr Gerstmann Tel.: 0541/3301-1012
bzw. per E-Mail an:
**bewerbung.hza-osnabrueck@zoll.bund.de**
Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen
gegebenenfalls eine Kopie Ihres Schwerbehindertenausweises bei.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuchs IX bevorzugt berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ebenfalls ein besonderes Anliegen. So wurde der Zoll erfolgreich zum audit berufundfamilie zertifiziert. Teilzeitbeschäftigungen sind daher grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle zur Verfügung gestellten Unterlagen unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen gelöscht bzw. vernichtet.
Sofern Sie sich für mehrere ausgeschriebenen Stellen der Zollverwaltung bewerben, wird um Angabe der Prioritäten gebeten.
Weitere Informationen über die Bundesfinanzverwaltung/Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter www.bundesfinanzministerium.de und unter www.zoll.de.
Zur Bearbeitung der Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in maschinenlesbarer Form auf unserem Rechner bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.