Der Montessori Trägerverein Würzburg e. V. besteht als gemeinnütziger Verein seit 30 Jahren und betreibt eine Kinderkrippe, ein Kinderhaus mit Waldgruppe, eine Grund- und Hauptschule mit Hort sowie eine Fachoberschule, die nach den Prinzipien von Maria Montessori arbeiten.
Ihre Aufgaben
- Selbstständiges Führen der Finanzbuchhaltung (buchhaltungsunterstützende Tätigkeit in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater)
- Kontenklärung und -abstimmung
- Abstimmung von Zahlungseingängen und -ausgängen sowie Erstellung der Zahlungsläufe
- Rechnungserstellung und Mahnwesen
- Mitarbeit bei der Erstellung von Jahresabschlüssen (in Zusammenarbeit mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer)
- Beantragung und Endabrechnung von Zuschüssen (BayKiBiG, staatliche Zuschüsse) und Erstellung von Belegnachweisen, Kontrolle der Zahlungseingänge der Zuschüsse
- Erstellung von Analysen für die Geschäftsführung (z. B. Finanzstatus)
- Verwaltung der Hauptkasse und Führen des Kassenbuches
- Stammdatenpflege
- Vertretung Personalsachbearbeitung (Vorbereitung Gehaltsabrechnungen)
Ihr Profil
- Eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Buchhaltung
- Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen (DATEV, Microsoft Office) sowie idealerweise Stammdatenverwaltung Procurat
- Idealerweise Erfahrungen im Bildungssektor (Beantragung und Abrechnung von Zuschüssen, z. B. BayKiBiG)
- Teamfähigkeit, Flexibilität, Kollegialität, Kommunikation auf Augenhöhe und freundliches Auftreten gegenüber allen Mitarbeitern, Schülern, Kindern und Eltern
- Bereitschaft, sich innerhalb der Gemeinschaftsordnung zu engagieren und ggf. Abendtermine wahrzunehmen
- Die Bereitschaft zur Weiterbildung
Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige schriftliche Bewerbung per E-Mail an:
Montessori Trägerverein Würzburg e. V. Kloster Oberzell 16, 97299 Zell am Main www.montessori-wuerzburg.de E-Mail: bewerbung@montessori-wuerzburg.de