Abgeschlossene staatlich anerkannte Ausbildung zum/zur Alten- bzw. Krankenpflegehelfer/in
2) Persönlich
- Kundenorientierung und kommunikative Kompetenz
- Verantwortungsbewusstsein
- Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
- Persönliches und berufsspezifisches Engagement
- EDV-Kenntnisse
- Verschwiegenheit und Loyalität
- Bereitschaft zur ständigen Fort- und Weiterbildung
2) Ziele der Stelle
Der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ist mit entsprechender fachlicher Anleitung für die Durchführung der direkten Pflege gemäß dem gültigen Pflegekonzept sowie im Sinne der Gesamtzielsetzung der Charleston Unternehmensgruppe verantwortlich. Seine / ihre Aufgabe umfasst die ganzheitliche Pflege, Versorgung und die Betreuung der Bewohner.
Der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin ist verantwortlich für die Sicherung der Qualität der erbrachten pflegerischen Leistungen.
Dabei sind Bewohner und Mitarbeiter im Mittelpunkt des Handelns zu sehen. Die Organisation, Abläufe und Leistungen orientieren sind an den Kundenbedürfnissen. Die Arbeitsgrundlage der Mitarbeiter bilden die jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen, die Vorgaben der PTVs sowie der QPR in der jeweils gültigen Fassung und das gültige Qualitäts-Management-Handbuch der Charleston Unternehmensgruppe.
3) Aufgabenbereiche
- Sicherstellung einer bewohnerorientierten, individuellen pflegerischen Betreuung der pflegebedürftigen Menschen gemäß dem Hauskonzept, des Pflegeleitbildes und des Pflegemodells sowie dem QMH der Charleston Unternehmensgruppe
- Erfüllung der Maßgaben der QPR / PTVs in der jeweils gültigen Fassung
- Auf Anweisung der Pflegefachkraft, Übernahme der aktivierenden Pflege und Betreuung der Bewohner
- Unter Anleitung der in der jeweiligen Schicht verantwortlichen Pflegefachkraft Übernahme der täglichen Grundpflege einschließlich der Vor- und Nacharbeiten (unter Einbezug von Hilfsmitteln)
- Durchführung und Dokumentation von Maßnahmen der Behandlungspflege nach ärztlicher Anordnung und individueller ärztlicher Delegation unter Aufsicht einer Pflegefachkraft. Dieses können sein:
- Verabreichung von Medikamenten
- Erhebung der Vitalwerte: RR; Puls; BZ; Temp.
- Insulin Injektionen
- medizinische Einreibungen
- An- Ausziehen von Kompressionsstrümpfen bzw. Anlegen von Verbänden
- Durchführung und Dokumentation pflegerischer Prophylaxen entsprechend der Pflegeplanung unter Aufsicht einer Pflegefachkraft
- Unterstützung bei der psychosozialen Kontaktgestaltung und tagesstrukturierender Maßnahmen
- Erfassung und Dokumentation bewohnerspezifischer Daten entsprechend dem Tätigkeitsfeld, bzw. Information der zuständige Pflegefachkraft bei Auffälligkeiten und Besonderheiten oder Notfällen
- Mitwirkung bei der Erstellung der Pflegeplanung in Kooperation mit einer Pflegefachkraft
- Mitwirkung bei der Speisen- und Getränkeversorgung, bei Umzug und bei der Einhaltung von Ordnung und Sauberkeit in den Zimmern
- Nachvollziehbare, fortlaufende Dokumentation der Pflegemaßnahmen
- Mitwirkung am Aufnahmeverfahren von Bewohnern
Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen
- Kommunikation und Kooperation mit allen Leistungsbereichen der Einrichtung
- Kommunikation mit Kunden, Angehörigen, etc.
- Regelmäßige Information der Pflegefachkräfte, Wohnbereichsleitung bzgl. der Bewohner
- Aktive Teilnahme an Teamgesprächen, Mitverantwortung für die Form und Effizienz
4) Klausel
Die vorliegende Stellenbeschreibung beinhaltet die wesentlichen Aufgabengebiete und Tätigkeiten des Stelleninhabers und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Neben den aufgeführten Aufgaben und Tätigkeiten ist der Stelleninhaber verpflichtet, auf Weisung des Vorgesetzten Aufträge auszuführen, die zu seiner Tätigkeit gehören oder sich aus betrieblichen Notwendigkeiten ergeben.
Der Stelleninhaber verpflichtet sich, alle Änderungen von innerbetrieblichen Regelungen und Vorschriften sowie das Qualitäts-Management-Handbuch zu beachten.
Ort und Datum
________________________________
Unterschrift Stelleninhaber/in
_________________________________