Deine Aufgaben:
- Du bist Ansprechpartner im Tagesgeschäft für unsere Vertriebspartner und pflegst Beziehungen zu einem Portfolio aus internationalen und lokalen Filmstudios (u.a. Studiocanal, Sony)
- Du planst, koordinierst und unterstützt Preis-Promotions in enger Zusammenarbeit mit dem digitalen und physischen Vertrieb
- Du unterstützt aktiv bei der Programmauswahl sowie der Erstellung und Aufbereitung von Lizenzangeboten für Streaming-Partner (u.a. Prime Video, Netflix, RTL+, Sky)
- Du verwaltest, pflegst und stimmst aktuelle Release-Pläne für interne und externe Stakeholder ab
- Du analysierst, vereinfachst und automatisierst manuelle Prozesse zur Steigerung von Effizienz und Produktivität
- Du optimierst, pflegst und verwaltest Datenbanken in enger Zusammenarbeit mit der Sales-Operations- und Rechtsabteilung
- Du unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung des digitalen und physischen Filmgeschäfts durch Wettbewerbsanalysen, KPI-Monitoring und die Erstellung von Präsentationen
- Du unterstützt bei der Konzeption und Erstellung von Werbematerialien (u.a. Cover, Trade-Marketing-Assets, Amazon-Produktdarstellungen) in Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und dem internen Produktmanagement. Ziel ist eine verkaufsfördernde Vermarktung bei relevanten Retailern
- Du unterstützt und koordinierst verschiedene internationale Projekte und Vertriebsaktivitäten
Dein Profil:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung
- Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere Excel und PowerPoint) und verfügst idealerweise über Visual Basic Kenntnisse
- Du packst Herausforderungen lösungsorientiert, proaktiv und pragmatisch an
- Du arbeitest selbstständig, präzise und strukturiert und bringst einen ausgeprägten Teamgeist sowie Begeisterungsfähigkeit mit
- Du verfügst über ein gutes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis, hast eine analytische Denkweise, starke Organisationsfähigkeiten und kannst mehrere Projekte gleichzeitig verwalten und auf die Geschäftsziele ausrichten
- Du hast eine hohe Affinität zu Filmen und Serien und ein gutes Gespür für wirkungsvolles Content-Design
- Du sprichst fließend Deutsch (C1) und hast gute Englischkenntnisse (B2)
- Erste Erfahrungen im Bereich digitale Vermarktung von Filmen sind von Vorteil
Was wir bieten: Wir bieten ein hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten, Work from anywhere
Wir bieten Benefits wie Firmenevents, Sprachkurse, Mental Health First Aiders, Fitness Kooperationen, Fahrradleasing, betriebliche Altersvorsorge etc.
Vielfältige Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen unserer globalen PLAION Akademie
Wir glauben an gegenseitige Unterstützung, freie, selbstbestimmte Entwicklung und unterstützen daher diverse PLAION Communities wie z.B. LGBTQIA+, Women at, AI, Barrierefreiheit Wir bieten ein zwangloses Arbeitsumfeld sowie Open Door Policy