Sachbearbeiter (m/w/d) Standesamt Stadtverwaltung Plauen
Anzeige vom: 26.01.2025

Sachbearbeiter (m/w/d) Standesamt

Standort:
  • Plauen
Stadtverwaltung Plauen

Zusammenfassung

  • Gehalt
    E 5
  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Wirtschaft
TVöD
Berufsausbildung
Sicherheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Flexibilität
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Vorsorgeuntersuchungen
Job-Rad
Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

INTERAMT Angebots-ID 1248214

Kennung für Bewerbungen 994



Die Stadt Plauen ist mit circa 800 Beschäftigten in den Bereichen Daseinsvorsorge, Umwelt, Sicherheit, Ordnung, Bildung, Soziales, Kultur, Stadtentwicklung, Bau und Wirtschaft einer der größten Arbeitgeber der Region.

Im öffentlichen Dienst bei der Stadt Plauen zu arbeiten bedeutet, Verantwortung für das Gemeinwohl zu tragen, eine abwechslungsreiche sowie sinnstiftende Tätigkeit auszuüben und die Zukunft unserer Stadt mitzugestalten. Auch die Eigenbetriebe der Stadt Plauen bieten vielseitige Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Im Geschäftsbereich I, Fachbereich Bürgerservice, Standesamt ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

#

# **Sachbearbeiter (m/w/d) Standesamt**

#

#

# Aufgabenschwerpunkte

- Eintragung von Hinweisen in das elektronisch geführte Personenstandsregister und Altregister gemäß § 18 PStV
- Recherchearbeiten zu Erbenermittlungen und Ahnenforschung
- Sonstige Verwaltungsaufgaben
- Erstellung von Statistiken
- Archivierung
- Bearbeitung Niederschlagungen

#

# Ihr Profil

- Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder Abschluss des Angestelltenlehrgang I
- *alternativ* eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und einschlägige Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- gute Kenntnisse der MS-Office-Programme
- Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen

# Besondere Skills

- Organisationsfähigkeit sowie eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
- Flexibilität und Teamfähigkeit

# Das bieten wir

- unbefristete Einstellung in Entgeltgruppe 5 TVöD zuzüglich Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
- Teilzeit mit 20 Stunden/Woche
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- betriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes) und vermögenswirksame Leistungen
- strukturierte Einarbeitung mittels Einarbeitungsplan
- Gesundheitsförderung durch Prävention und Angebote zu arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
- Vergünstigungen im Personennahverkehr (Job-Ticket) und die Möglichkeit zum Fahrradleasing (JobRad)

Bei hoher Bewerberzahl behalten wir uns vor, einen Eignungstest durchzuführen.

### Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.02.2025.

Auf diese Stelle können Sie sich ausschließlich online über Interamt bewerben. Postalische Bewerbungen und E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht berücksichtigen.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Stempell

Arbeitgeber:

Stadtverwaltung Plauen

Adresse:

Stadtverwaltung Plauen
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Telefon:

+49 3741 2911175

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    Betriebliche Altersvorsorge
    Personalwesen
    Verwaltungserfahrung
    Flexibilität
    Postbearbeitung
    Zuverlässigkeit
    Engagement
    PR
    Social-Media
    Jahressonderzahlungen
    Eigenmotivation
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    Selbstständige Arbeitsweise
    Engagement
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    Flexible Arbeitszeiten
    HTTP
    Jahressonderzahlungen
    Sachbearbeitung
    Lotus Notes
    MS Excel
    Abwechslungsreiche Tätigkeiten
    Belastbarkeit
    Einsatzbereitschaft
    Weiterbildungsmaßnahmen
    Abrechnung
    Sorgfältige Arbeitsweise