Referentin/Referent (m/w/d) IT-Service Management Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Anzeige vom: 22.12.2024

Referentin/Referent (m/w/d) IT-Service Management

Standort:
  • Radebeul
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
IT
PRINCE2
Arbeitsplatzausstattung
Informatik
Koordination
ITIL
IT Service Management
Optimierung
IT-Bereich
Wirtschaftsinformatik
Prozessmanagement
Dokumentation
Planung
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Gute Verkehrsanbindung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Betriebliche Altersvorsorge
Zusätzliche Urlaubstage
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.

Im Rahmen des Projektes TOOLS soll im SID eine IT-Service-Management-Lösung (ITSM) eingeführt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verwaltung und Bereitstellung von IT-Services für Kunden sowie den damit verbundenen technischen Services. Durch die Einführung von ITIL-orientierten Prozessen soll die Effizienz verbessert werden und die Transparenz erhöht werden, um den Anforderungen der Nutzer und des SID gerecht zu werden.

Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.

Interessante Aufgaben

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:

  • Verantwortung für einen SID-spezifischen Prozess basierend auf ITIL, inkl. kontinuierliche Überwachung und Optimierung des zugewiesenen Prozesses,

  • Koordination und Planung von Abstimmungsterminen zwischen Projektteams, Stakeholdern und externen Dienstleistern und Mitarbeit bei der Einführung der ITSM-Lösung und Entwicklung des ITSM-Teams,

  • Mitwirkung bei der Koordinierung von Projekten unterschiedlicher Größe und Komplexität (mit Schwerpunkt der internen Tool-Landschaft) inkl. Projektmanagement zur bereichsübergreifenden Umsetzung von Maßnahmen zur Realisierung der Projektziele,

  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Dokumentation von SID-spezifischen IT-Prozessen, die sich an den ITIL-Best-Practices orientieren,

  • Mitwirkung bei der Überwachung der Prozessleistungen durch Gesamtreporting, Identifizierung von Verbesserungspotenzialen und Durchführung von Anpassungen zur Steigerung der Effizienz,

  • Mitwirkung beim Risiko-Management im Zusammenhang mit IT-Services.



Ihr Profil


  • ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang in der Fachrichtung Informatik, Informationstechnologie, Wirtschaftsinformatik bzw. Verwaltungsinformatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder

  • ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang in einer anderen Fachrichtung mit entsprechenden Kenntnissen und Erfahrungen in den o. g. Aufgabengebieten zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich,

  • Deutsches Sprachniveau vergleichbar B2.

    Von Vorteil wären:

  • Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise inklusive entsprechender Zertifizierungen, wie PRINCE2 oder IPMA oder vergleichbar,

  • Erfahrung im Prozessmanagement orientiert an ITIL-Best-Practices,

  • Erfahrung in der Steuerung bereichsübergreifender IT-Projekte im ITSM-Umfeld,

  • Erfahrung in der Anpassung der eingesetzten IT-Systeme an Unternehmensbedürfnisse,

  • Kenntnisse in ITIL.

    Erwartet werden:

  • organisatorische Fähigkeiten mit der Fähigkeit zur Priorisierung in einem schnelllebigen Umfeld,

  • analytische Fähigkeiten und Kompetenz in der Problemlösung,

  • Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten,

  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei sich ändernden Anforderungen und Bedingungen.



Wir bieten Ihnen


  • einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz,

  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,

  • für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,

  • 30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei,

  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,

  • Möglichkeit von Prämienzahlungen,

  • das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,

  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL,

  • moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung,

  • gute ÖPNV-Anbindung.



Kontakt


Sächsische Staatskanzlei Referat Personal Archivstraße 1 01097 Dresden

E-Mail: post@sk.sachsen.de, Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 60/24 R ITSM SID als PDF-Datei per E-Mail an post@sk.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.

Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Neumann, Telefon 0351 564-11126 zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • IT Service Management, ITIL, Informatik, Kontinuierliche Überwachung, Projektmanagement, Prozess Management, Risikomanagement, Stakeholder Management, Wirtschaftsinformatik

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Kommunikation, Koordinierend, Problemanalyse

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

    Adresse:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Archivstr 1
    01097 Dresden