Ihre Aufgaben
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Mitarbeit an der Entwicklung, der Einführung und dem Betrieb von IT-Verfahren bis hin zur Teilnahme an der Planung, zum Betrieb und zur Pflege der vorhandenen IT-Infrastruktur.
Das SAX.CERT ist das Sicherheitsnotfallteam (Computer Emergency Response Team) des Freistaates Sachsen. Es unterstützt den Beauftragten für Informationssicherheit des Landes und die B-auftragten für Informationssicherheit der staatlichen oder nicht-staatlichen Stellen des Freistaates in technischen Sicherheitsfragen.
Weitere Informationen zum SID finden Sie auf unserer Homepage.
Interessante Aufgaben
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung in folgenden Aufgabenbereichen:
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fachliche und organisatorische Leitung des SAX.CERT,
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Sicherstellung der Aufgabenerfüllung des SAX.CERT. Hierzu gehören insbesondere:
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Unterstützung des Beauftragten für Informationssicherheit des Landes Sachsen in technischen Sicherheitsfragen,
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Aufzeigen von Lösungen bei konkreten Sicherheitsereignissen und -vorfällen,
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Prüfung auf Risiken im Betrieb von informationstechnischen Systemen und Unterstützung bei der Beseitigung,
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Information zu Sicherheitslücken,
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Erfassung und Analyse der Lage der Informationssicherheit im Umfeld der staatlichen und nicht-staatlichen Stellen des Freistaats Sachsen,
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Information über die Sicherheitslage und Ableitung von Handlungsempfehlungen,
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Leitung des Projekts zum weiteren Aufbau der CERT-Strukturen,
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Vertretung des SAX.CERT in Gremien, Projekt- und Arbeitsgruppen auf Landes- und Bundesebene,
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Budgetverantwortung für den Bereich des SAX.CERT,
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enge Zusammenarbeit mit dem Beauftragten für Informationssicherheit des Landes und den Beauftragten für Informationssicherheit kooperierender Einrichtungen.
Ihr Profil
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ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Diplom) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
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ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master, Diplom) in einer anderen Fachrichtung zzgl. einschlägiger Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen oder
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Sie verfügen als sonstiger Beschäftigter (m/w/d) über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, entsprechende Tätigkeiten auszuüben,
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mehrjährige Führungserfahrung,
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Deutsches Sprachniveau vergleichbar C1.
Die Aufgaben werden an einer sicherheitsempfindlichen Stelle nach dem SächsSÜG wahrgenommen. Deshalb ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) zwingend erforderlich.
Von Vorteil wären:
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Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen der Aufgaben eines CERTs, insbesondere der europäischen NIS 2-Richtlinie, der Standards des BSI, der DIN-ISO 2700x sowie des Sächsischen Informationssicherheitsgesetzes,
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Kenntnisse im Bereich der technischen Informationssicherheit und der CERT-Arbeit,
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Kenntnisse aktueller IT-Infrastrukturen, Hard- und Software,
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Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung.
Erwartet werden:
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ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten,
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gute Konzeptions- und Analysefähigkeit sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis komplexer IT-Strukturen und Softwareanwendungen,
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die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft.
Wir bieten Ihnen
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einen vielseitigen, krisensicheren und verantwortungsvollen Arbeitsplatz,
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regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (auch im Bereich Führung),
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für eine ausgewogene Work-Life-Balance flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten,
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30 Tage Urlaub, Überstundenausgleich, 24. und 31. Dezember arbeitsfrei,
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ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,
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Möglichkeit von Prämienzahlungen,
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das Angebot eines Job-Tickets der Deutschen Bahn bzw. des jeweiligen Verkehrsverbundes im Freistaat Sachsen,
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betriebliche Altersvorsorge bei der VBL,
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moderne und ergonomische Arbeitsplatzausstattung,
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gute ÖPNV-Anbindung.
Kontakt
Sächsische Staatskanzlei Referat Personal Archivstraße 1 01097 Dresden
E-Mail: post@sk.sachsen.de, Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), insbesondere auch von Frauen, unter der Kennziffer 3/25 Leitung SAX.CERT SID als PDF-Datei per E-Mail an post@sk.sachsen.de. Bitte fassen Sie die Anlagen in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden zusätzlich gebeten, ihre Zustimmung zur Einsicht in die Personalakte zu erteilen.
Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Neumann, Telefon 0351 564-11126 zur Verfügung.