## der Universität Regensburg | Nummer 24.300
Die Universität Regensburg ist mit ihren über 20.000 Studierenden eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Campus-Universität mit vielseitigen Forschungsaktivitäten und einem breiten Studienangebot für junge Menschen aus dem In- und Ausland. Der Lehrstuhl für Maschinelles Lernen an der Fakultät für Informatik und Data Science forscht und lehrt zu statistischem Maschinellen Lernen sowie dessen Anwendungen in Biomedizin und Naturwissenschaft. Dort ist ab sofort eine Stellen für eine
## **Studentische Hilfskraft (m/w/d)**
mit einer Arbeitszeit von 30 Stunden pro Monat für eine Beschäftigungsdauer von einem Jahr zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den üblichen Stundensätzen für Studentische Hilfskräfte.
**Ihre Aufgaben:**
- Implementierung, Ausbau und Verbesserung eines Chatbots für die Forschungsergebnisse des TRR 374, insbesondere mit Hilfe von Tools wie Llamaindex und Retrieval Augmented Generation (RAG)
- Unterstützung bei der Datenauswertung und Präsentation in gemeinsamen Forschungsprojekten des Lehrstuhls und des TRR 374
**Unsere Anforderungen:**
- Immatrikulation mindestens im 2. Fachsemester an einer deutschen Hochschule für ein Studium, dass zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führt
- Gute Kenntnisse im Bereich Maschinelles Lernen
- Programmierkenntnisse in Python
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
- Idealerweise Vorkenntnisse in LLMs und Tools wie LlamaIndex
**Wir bieten Ihnen:**
- Fachliche Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz
- Die Chance, ein eigenes Projekt im Bereich KI zu entwickeln und voranzutreiben
Die Universität Regensburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Universität Regensburg setzt sich besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein (nähere Informationen unter [https://www.uni-regensburg.de/universitaet/personalentwicklung/familien-service](https://www.uni-regensburg.de/universitaet/personalentwicklung/familien-service)).
Bei im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt eingestellt. Bitte weisen Sie auf eine vorliegende Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Bitte beachten Sie, dass wir Kosten, die bei einem etwaigen Vorstellungsgespräch für Sie anfallen sollten, nicht übernehmen können.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Prof. Merle Behr (E-Mail [merle.behr@ur.de](https://mailto:merle.behr@ur.de)/Telefon 0941 943-68510). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse), die Sie bitte in einer PDF-Datei bis zum **07.01.2025** per E-Mail an [merle.behr@ur.de](https://mailto:merle.behr@ur.de) senden.
[Click here](https://www.uni-regensburg.de/universitaet/stellenausschreibungen/hilfskraefte/index.html) for English version
Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter
[https://www.uni-regensburg.de/assets/universitaet/stellenausschreibungen/dokumente/datenschutz_stellenausschreibungen_2020.pdf](https://www.uni-regensburg.de/assets/universitaet/stellenausschreibungen/dokumente/datenschutz_stellenausschreibungen_2020.pdf)