Ihre Aufgaben: Um dem Kunden Mehrwerte zu bieten und die Vorteile von Digitalisierung auszuschöpfen, verfolgt KRONES konsequent die Umsetzung des Zielbilds zur Digitalisierung.
Dazu ist es Grundvoraussetzung, eine transparente und effiziente Netzwerk-Kommunikation innerhalb der Anlage sicherzustellen. Dies umfasst neben den Krones-Maschinen auch das Equipment von Fremdmaschinen-Herstellern (OEM).
Welche Voraussetzungen die Maschinen für die Integration ins im Operational Technology (OT) Netzwerk erfüllen müssen ist in einer Spezifikation geregelt.
Im Rahmen dieser Abschlussarbeit soll die bestehende Spezifikation an aktuelle Gegebenheiten angepasst und mit dem Fokus auf OEM-Maschinen erweitert werden. Diese Arbeit bietet die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung bei Krones zu leisten.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Konzeption und Erstellung einer technischen Spezifikation zur Einbindung von Fremdmaschinen ins Liniennetzwerk
- Aufzeigen von relevanten Anwendungsfeldern (z. B. Fernwartung) inkl. Chancen/Risiken-Bewertung
- Erarbeitung der jeweiligen technischen Voraussetzungen für definierte Anwendungen unter Berücksichtigung von internationalen Normen und Standards sowie entsprechender Cyber Security Regularien
- Integration des technischen Lieferumfangs zur Einbindung ins Liniennetzwerk inkl. Materialauswahl von Hardware-Komponenten
- Dokumentation
Ihr Profil:
- Studium im Bereich Systems Engineering, Informationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Kenntnisse der Netzwerktechnik
- Abstraktionsvermögen und strukturierte Arbeitsweise
- Selbstständiges sowie ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten
- Fundierte Kenntnisse in MS Office
- Hohes Maß an Teamfähigkeit
- Gute Englischkenntnisse
- Sehr gute Deutschkenntnisse, mindestens jedoch Niveaustufe C1
- Die Aufgaben können teilweise auch im Home-Office bearbeitet werden.