Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, Soziale Arbeit, Ökotrophologie, o.Ä. oder alternativ abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung (z. Bsp. im kaufmännischen Bereich oder als Fachangestellte:r im Bereich Verwaltung, Recht, Versicherung, o.Ä.)
- Idealerweise erste Erfahrung im Beratungs- und Dienstleistungsbereich
- Interesse an aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie an der Lösung von verbraucherrechtlichen Fragestellungen
- Kommunikativ, kundenorientiert, organisiert und interkulturell kompetent
Ihre Aufgaben:
- Informieren und beraten zu den vielfältigen rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen des Konsumalltags
- Übernahme außergerichtlicher Rechtsvertretungen für Verbraucher:innen gegenüber Anbietern
- Wahrnehmung einer Sensorfunktion im Marktgeschehen sowie enger Austausch mit Ihrem Team in der Beratungsstelle und der Geschäftsstelle
- Darstellung unserer Themen bei aktiver Aktions- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kontaktpflege zu Netzwerkpartnern
- Gemeinsam mit dem Team das interne Management der Beratungsstelle organisieren Das bieten wir
- Sinnstiftende Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert
- Fundierte Einarbeitung und ausgeprägte Feedbackkultur
- Vielfältiges Fort- und Weiterbildungsprogramm
- Möglichkeiten zur flexiblen Arbeitszeit
- Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche)
- Zusätzliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung