Mitarbeiter/-in Bürodienst (m/w/d) im Polizeirevier Riesa Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Anzeige vom: 20.12.2024

Mitarbeiter/-in Bürodienst (m/w/d) im Polizeirevier Riesa

Standort:
  • Riesa
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bürokommunikation
Beschaffung
AL
Recht
10-Finger-System
MS Outlook
MS Excel
Berufsausbildung
Büromanagement
PowerPoint
Sicherheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Freundliches Auftreten
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Polizeidirektion Dresden ist eine von fünf Polizeidirektionen im Freistaat Sachsen und dem Sächsischen Staatsministerium des Innern (SMI), konkret der Abteilung 3 Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Landespolizeipräsidium, nachgeordnet. Derzeit beschäftigt die Polizeidirektion Dresden ca. 2700 Bedienstete, bestehend aus Polizeivollzugs- und Verwaltungsbeamten sowie Tarifbeschäftigten. Der Betreuungsbereich umfasst die Stadt Dresden, die Landkreise Meißen und Sächsische Schweiz Osterzgebirge mit einer Gesamtfläche von 3.435 km² und knapp 1.052.000 Einwohner.



Ihre Aufgaben


  • Postbearbeitung im VIS.SAX, Registrierung der eingehenden und ausgehenden Post und Verteilung auf die zuständigen Arbeitsbereiche

  • Erledigung des Schriftverkehrs, Schriftgutverwaltung, Fertigen von Abschriften nach Tonband und Erstellen von Reinschriften

  • Bürotätigkeiten, wie z. B. Terminkontrolle und -überwachung

  • Führen von Statistiken und Karteien, Materialbestellung und -beschaffung, Aktenablage, Kopiertätigkeiten, Archivierung

  • Protokollierung von Besprechungen u. ä.

  • Bearbeitung von Asservaten

  • Verwaltung der elektronischen Funktionspostfächer des Polizeireviers

  • Beantwortung oder Weiterleitung von allgemeinen internen und externen Anfragen

  • Bearbeiten von Rechnungen

  • Kopiertätigkeiten von Ermittlungsakten in Vorbereitung zur Abgabe an die Staatsanwaltschaft

  • Aktenablage, Aussonderung von Akten nach Fristablauf oder aus anderen Gründen nach gesonderter Liste

  • Unterstützung als Bürodienst bei Einsätzen im Polizeirevier oder im Führungsstab der Polizeidirektion Dresden



Ihr Profil


Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar, Sie sollten sich bewerben, wenn Sie über einen Abschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Bürokauffrau/Bürokaufmann oder Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder über eine gleichwertige Ausbildung verfügen.

Sie sollten sehr gute schreibtechnische Fähigkeiten nach 10-Finger-System sowie sichere Kenntnisse in Orthographie und Grammatik besitzen und Abschriften von Tonband, sicherer Umgang mit Computertechnik für diverse Anwendungsprogramme wie Excel, Word, Outlook und PowerPoint beherrschen.

Wir erwarten von der Bewerberin/dem Bewerber eine sehr hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, freundliches Auftreten, Vertrauenswürdigkeit, Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick. Weiterhin erwarten wir die Fähigkeit, eindeutig, verständlich und adressatengerecht zu kommunizieren, eine eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine gute Auffassungsgabe.



Wir bieten Ihnen


  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • eine gründliche Einarbeitung

  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten

  • das Angebot eines Job- bzw. Deutschlandtickets

  • betriebliche Altersvorsorge bei der VBL

  • Jahressonderzahlung

    Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet.



Kontakt


Polizeidirektionen Dresden Referat Recht/Personal Schießgasse 7 01067 Dresden

E-Mail: bewerberportal.pd-dresden@polizei.sachsen.de, POLIZEIDIREKTION DRESDEN

Referat Recht, Personal

Schießgasse 7

01067 Dresden

bevorzugt per E-Mail an bewerberportal.pd-dresden@polizei.sachsen.de.

Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Meißner-Leistner, Telefon 0351/483-2378 zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Archivierung, Beschaffung, Elektrotechnik und Computertechnik, Grammatik und Rechtschreibung, Interne Kommunikation, Kalenderverwaltung, Microsoft Excel, Microsoft Outlook, Microsoft Powerpoint, Microsoft Word, Office Management, Records Management, Statistiken

Persönliche Fähigkeiten

  • Freundlichkeit, Kommunikation, Stressbewältigung, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

    Adresse:

    Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
    Schießgasse
    01067 Dresden