**Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) - System-Administration**
**(EG 9a TVöD / A 8 NBesG)**
am Standort Rotenburg (Wümme).
Im Sozialamt des Landkreises bearbeiten rund 100 Mitarbeiter/innen diverse Sozialleistungen, u. a. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen sowie Asylleistungen. Dafür werden verschiedene IT-Systeme und Anwendungen eingesetzt, die von Ihnen administriert werden.
Ihre Aufgaben:
- Sie betreuen das Programm Open/PROSOZ, mit dem u. a. die Leistungen nach dem SGB IX und SGB XII berechnet werden.
- Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die Betreuung weiterer Anwendungen des Sozialamtes, z. B. für Wohngeld und Elterngeld.
- Für die Finanzierung der Sozialleistungen erstellen Sie Pflichtstatistiken für das Land und den Bund und unterstützen das Controlling im Sozialamt.
- Sie bereiten die Vereinbarungen nach §§ 123 SGB IX ff. mit Einrichtungsträgern der Eingliederungshilfe vor.
Ihr Profil:
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder einen erfolgreich abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I. Alternativ verfügen Sie über die Befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung allgemeine Dienste.
- Sie haben gute EDV-Kenntnisse, wobei Erfahrungen mit Open/PRPSOZ wünschenswert sind.
- Sie arbeiten gerne mit Zahlen und erkennen Zusammenhänge.
- Sie arbeiten eigenständig und behalten Ihren Aufgabenbereich trotz der vielen verschiedenen Fragestellungen und Aufträge im Blick.
Wir bieten…
- flexible Arbeitszeiten, ausgerichtet an den dienstlichen Belangen, mit der Möglichkeit Arbeitszeitguthaben auch mehrtägig abzubauen.
- die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren, egal ob es um ggf. Telearbeit, Homeoffice oder verschiedene Teilzeitmodelle geht.
- eine Großtagespflegestelle zur Betreuung von Kindern unter 3 Jahren im Kreishaus in Rotenburg.
- ein großes Maß an beruflicher Sicherheit.
- eine Jahressonderzahlung, die im November ausgezahlt wird.
- die fortlaufende Weiterentwicklung Ihrer Kenntnisse und Fertigkeiten durch individuelle Förderung mit zielgerichteten Fortbildungsmaßnahmen.
- eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Vom Bahnhof in Rotenburg, der fußläufig zum Kreishaus liegt, gibt es direkte Verbindungen u. a. nach Verden, Bremen und Hamburg.
- 30 Tage Erholungsurlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), die auch mit dem Abbau von Arbeitszeitguthaben kombiniert werden können. Außerdem sind der 24.12. und 31.12 arbeitsfreie Tage.
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Gesundheitswochen, Inhouseseminaren und Firmenfitness.
- die Möglichkeit, in Ihrem Sachgebiet jährlich einen Teamtag während der Arbeitszeit durchzuführen.
Die Stelle nach Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. A 8 NBesG soll am Dienstort Rotenburg (Wümme) unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), die auch teilzeitgeeignet ist.
Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist dem Landkreis ein besonderes Anliegen. Unter Gleichstellungsaspekten sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zu den Aufgaben erhalten Sie vom Teamleiter Herrn Roy (04261 983-2582) oder von der Amtsleiterin des Sozialamtes, Frau Brünjes (04261 983-2550).
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen Herr Schlarmann (04261/983-2175).
Bei Interesse reichen Sie Ihre Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse) bitte bis zum 12.01.2025 bevorzugt über das Bewerbungsmanagementportal ([www.lk-row.de/stellenangebote](http://www.lk-row.de/stellenangebote)) ein. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an den Landkreis Rotenburg (Wümme), Haupt- und Personalamt, Postfach 14 40, 27344 Rotenburg (Wümme) oder per E-Mail an [bewerbungen@lk-row.de](mailto:bewerbungen@lk-row.de) senden.