Leitung für die Abteilung Rechtsfragen (m/w/d) (1375/16/25) Diözese Rottenburg-Stuttgart
Anzeige vom: 24.01.2025

Leitung für die Abteilung Rechtsfragen (m/w/d) (1375/16/25)

Standort:
  • Rottenburg am Neckar
Diözese Rottenburg-Stuttgart

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Qualifikationen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Umweltmanagement
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Eigenmotivation
Einsatzbereitschaft
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Mitarbeiterangebote
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Das Bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit Sitz in Rottenburg am Neckar gehört zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Um das christliche Leben in der Katholischen Kirche von Rottenburg-Stuttgart zu unterstützen und zu koordinieren, zu strukturieren und zu finanzieren, arbeiten im Bischöflichen Ordinariat Personen und Einrichtungen gemeinschaftlich zusammen.



Ihre Aufgaben


  • Dienst- und Fachaufsicht über die unterstellten Mitarbeiter:innen

  • Erarbeiten von Verträgen auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts

  • Begleitung der Entscheidungsträger in den rechtlich selbständigen kirchlichen Einrichtungen bei der Umsetzung und Verwirklichung von aufsichtsrechtlich relevanten Vorgaben

  • Verfassen und Überarbeiten von Gremienvorlagen mit Blick auf aufsichtsrechtliche Genehmigungsverfahren



Ihr Profil


  • abgeschlossenes wirtschaftsrechtliches oder juristisches Studium sowie einschlägige Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens oder in einer Kanzlei

  • fundierte juristische Kenntnisse

  • Führungs- und Leitungskompetenz

  • sorgfältige, selbständige und strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise

  • Teamfähig, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit sowie Konfliktfähigkeit

  • hohes Maß an Einsatzbereitschaft

  • Verständnis und Interesse für die Aufgaben der katholischen Kirche, insbesondere im Bereich der Caritas und Bildung

  • Loyalität gegenüber der katholischen Kirche



Wir bieten Ihnen


  • ein vielseitiges, abwechslungsreiches sowie verantwortungsvolles Aufgabengebiet

  • ein engagiertes Team zur Zusammenarbeit

  • Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle

  • die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten

  • Zusatzleistungen wie z. B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Zuschuss zum Jobticket, Corporate Benefits

  • vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung



Kontakt


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 17.02.2025 ausschließlich online. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Henrike Möchel-Boutloukos, Telefon 07472/169-1419, E-Mail: pv-bewerbungen@bo.drs.de.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Gesellschaftsrecht, Juristische Dienstleistungen, Konfliktlösung, Rechtskenntnisse, Team Management, Technische Überwachung

Persönliche Fähigkeiten

  • Detailgenauigkeit, Eigenmotivation, Fleißig und Engagiert, Führungskompetenz, Teamarbeit, Zuverlässigkeit

Schulabschluss

  • Bachelor

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Diözese Rottenburg-Stuttgart

    Adresse:

    Diözese Rottenburg-Stuttgart
    Eugen-Bolz-Platz
    72108 Rottenburg

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      Wertschätzung
      Verhandlungsgeschick
      Eigenmotivation
      Bestattungswesen
      Strukturierte Arbeitsweise
      Einfühlungsvermögen