Die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt zählen zu den ältesten Orchestern Deutschlands und gehen zurück auf die 1635 gegründete Hofkapelle Rudolstadt. Die derzeit 42 Musikerinnen und Musiker geben jährlich etwa 80 Konzerte und 40 Musiktheatervorstellungen mit einem wachsenden Anteil von Kinder- und Jugendproduktionen. Probenort ist die alte Residenzstadt Rudolstadt, die mit einer Fülle von Kultur-, Bildungs- und Freizeitangeboten aufwartet. Neben dem Theater Rudolstadt bespielen wir regelmäßig die Konzertsäle der Nachbarstadt Saalfeld sowie historische Spielstätten in Kirchen und Schlössern der Region.
Der/die Orchestermanager/in untersteht dem Chefdirigenten des Hauses und ist alleinverantwortlich zuständig für
- Bestellung und Abrechnung der Orchesteraushilfen (Gastmusiker)
- Termin - und Dienstpläne des Orchesters
- Künstlerverträge und Künstlerbetreuung
- Koordination aller Orchesteraufgaben mit den technischen Abteilungen des Hauses, dem künstlerischen Betriebsbüro und der Verwaltung
- Repräsentation des Orchesters während Konzerten und Vorstellungen
- Akquise von Orchestergastspielen und Kontakt zu Veranstaltern
- Betreuung der kirchenmusikalischen Orchestergastspiele
- Vertretung des Chefdirigenten in Planungs- und Verwaltungssitzungen
Wir wünschen uns eine musik- und theaterbegeisterte Persönlichkeit mit kommunikativen Fähigkeiten, Fingerspitzengefühl und verbindlichem Auftreten im Umgang mit komplexen Künstlerpersönlichkeiten sowie die Bereitschaft, auch abends und am Wochenende die Arbeit des Orchesters zu begleiten.
Ein Studium Kulturwissenschaften/Kulturmanagement/Musik ist von Vorteil, ebenso wie Erfahrung in Musik- und Theaterberufen.
Den sicheren Umgang mit Bürosoftware und sichere Englischkenntnisse in Schrift und Sprache setzen wir voraus. Einarbeitung in die Planungssoftware Thea Soft (Orchester) erfolgt bei uns.
Die Einstellung erfolgt im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Normalvertrag Bühne (NV-Bühne).
Wenn Sie Fragen oder Informationsbedarf zu der vakanten Position haben, können Sie uns auch gerne telefonisch erreichen unter 03672 4502301.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte vorzugsweise per E-Mail an [verwaltung@theater-rudolstadt.de](https://) oder per Briefpost an:
Thüringer Landestheater Rudolstadt -
Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH
Geschäftsführung
Anger 1
07407 Rudolstadt
Die Bewerbungsfrist endet am 5. Dezember 2024.
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber (m/w/d) in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Auswahlverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Der Widerruf ist in Textform an obenstehende Kontaktdaten zu senden.
Bei der Wohnraumsuche sind wir gerne behilflich.
Die Stelle ist für jeden gleichermaßen geeignet, unabhängig vom Geschlecht. Schwerbehinderte werden im Rahmen des Schwerbehindertengesetzes berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) vernichtet. Bitte fügen Sie deshalb den Bewerbungsunterlagen keine Originale bei.
Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. Mögliche Reisekosten für das Auswahlgespräch können nur nach unserer vorherigen Genehmigung erstattet werden.