Sachbearbeiter Haushalt und Vertreterbestellungen (m/w/d) Landkreis Mansfeld-südharz
Anzeige vom: 19.12.2024

Sachbearbeiter Haushalt und Vertreterbestellungen (m/w/d)

Standort:
  • Sangerhausen
Landkreis Mansfeld-südharz

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten)

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Fachprüfung I
MS Office
Intranet
Dealer-Management-Systeme
Korrespondenz
Recht
Geschäftskorrespondenz
Organisation
Privatrecht
ABS
Freundliches Auftreten
Selbstständige Arbeitsweise
Belastbarkeit

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


o Aktenanlage elektronisch im DMS und zur Aufbewahrung von Originaldokumenten, soweit erforderlich in Papierform o Fortführung des elektronischen Prozessregisters im DMS o Material-und Dienstfahrzeugbestellung über KommSoft o Erstellung von Aussagegenehmigungen und Vollmachten für die Mitarbeiter des Landkreises o Postverteilung; Ermittlung des zust. SB der Kreisverwaltung bei unklarem Empfänger und Postversand o Änderungsmeldungen Telefonverzeichnis o Kontrolle Intranet im Hinblick auf für die Amtsmitarbeiter relevante Informationen o Dienstreiseaufträge unterschriftsreif vorbereiten o Internes Leistungsverzeichnis und Rückstellungen 1

o Archivierung abgeschlossener Verwaltungsvorgänge o Haushaltsbearbeitung für den Bereich Recht und Vergabe (Buchung im AB-Data, Kennzahlen) o Rechnungsworkflow
  • Vertreterbestellungen

    o Sichtung und Kontrolle der Anträge im Bereich der Vertreterbestellung o Ermittlung von Erben durch Einholung von Informationen bei Einwohnermeldeamt und Standesamt, im Kreis- und Stadtarchiv sowie in Akten der ehemaligen Ämter zur Regelung offener Vermögensfragen der Landkreise Eisleben, Sangerhausen und Mansfeld-Südharz o Korrespondenz mit den Amtsgerichten und Grundbuchämtern o Erarbeitung von Bescheiden der jeweiligen Verfahren bis zur Entscheidungsreife (Erstellung der Bestallungsurkunde, Ablehnung des Antrages, Kostenbescheide usw.) o Erstellung von Bescheiden und Schreiben ggü. den Antragstellern und dem eingesetzten gesetzlichen Vertreter / der eingesetzten gesetzlichen Vertreterin o Kontrolle der Berichte der gesetzlichen Vertreter o regelmäßige Kontrolle des Aktenbestandes auf mögliche Abberufungen der gesetzlichen Vertreter und Erstellung von Abberufungsbescheiden o Führung der Statistik o Kontrolle der Gesetzgebung (Art. 2 Abs. 3 EGBGB; VBVG; AllGebO LSA und VwKostG des LK MSH im Hinblick auf für den Bereich der Vertreterbestellungen relevante Gesetzesänderungen

  • Mitwirkung interne Meldestelle Hinweisgeberschutzgesetz

    o Schreiben der Eingangsbestätigung an Hinweisgeber innerhalb der gesetzlichen Frist (§ 17 Abs. 1 HinSchG) o Führung der Statistik



Ihr Profil


Gesucht wird eine verantwortungsbewusste und einsatzfreudige Persönlichkeit, die überdurchschnittlich belastbar ist und neben guten fachlichen Kenntnissen über ein sicheres und freundliches Auftreten verfügt sowie selbstständig und konfliktfähig arbeiten kann., Erforderlich ist:

  • eine Laufbahnbefähigung für die Laufbahn des allg. Verwaltungsdienstes der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder ein Abschluss im Beschäftigtenlehrgang I jeweils mit der Bereitschaft in ein Beamtenverhältnis zu wechseln unter Erfüllung der persönlichen Einstellungsvoraussetzungen für eine Ernennung (§§ 7 und 9 BeamtStG und §§ 8a, 10 und 14 LBG LSA)

Erwünscht sind:

  • Verwaltungsrechtskenntnisse insb. im Haushaltsrecht

  • Kenntnisse im Privatrecht insb. BGB und EGBGB

  • gute Kenntnisse in MS-Office

  • Belastbarkeit

  • Konfliktfähigkeit 2

  • Selbstständigkeit



Wir bieten Ihnen


Es handelt sich um eine Beamtenplanstelle in Vollzeit (40 h/Wo.) , die mit der Besoldungsgruppe A 8 LBesG LSA bewertet ist.,

  • Beruf und Familie: ein familienfreundliches und modernes Arbeitsumfeld, ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, flexible Arbeitszeiten

  • Finanzen: betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung



Kontakt


Frau Kießling, Amt für Personal und Organisation, Tel.: 03464 535 2302

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Archivierung, Budgetierung, Gesetze (Fachkompetenz), Konfliktlösung, Leistungsverzeichnis, Microsoft Office, Periodenrechnungen, Privatrecht, Statistiken

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Freundlichkeit, Konfrontationsfähigkeiten, Stressbewältigung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Landkreis Mansfeld-südharz

    Adresse:

    Landkreis Mansfeld-südharz
    Rudolf Breitscheid Str 20 22
    06526 Sangerhausen

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