**Sachbearbeiter Ernährungsnotfallvorsorge (m/w/d)**
im **Amt für Brand- und Katastrophenschutz** am **Standort** **Sangerhausen** zu besetzen.
Es handelt sich um eine **für 24 Monate befristete** **Vollzeitstelle** (39 h/Wo.), die mit der **Entgeltgruppe 9a** **TVöD** bewertet ist.
Gesucht wird eine verantwortungsbewusste und einsatzfreudige Persönlichkeit, die überdurchschnittlich belastbar ist und neben guten fachlichen Kenntnissen über ein sicheres und freundliches Auftreten verfügt sowie selbstständig und konfliktfähig arbeiten kann.
**Wir bieten Ihnen in unserer Verwaltung:**
- **Beruf und Familie:** ein familienfreundliches und modernes Arbeitsumfeld, ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld, flexible Arbeitszeiten
- **Finanzen:** betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung
- **Gesundheit:** Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung
- **Bildung:** Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
**Das erwartet Sie:**
Zu den Arbeitsaufgaben dieser Stelle gehören u. a.:
- Selbständige Akquise, Erfassung, Aktualisierung und Auswertung von regionalen Grundlagendaten (z. Bsp. ernährungswirtschaftliche und landwirtschaftliche Betriebe, Bevölkerungsgruppen mit besonderen Verpflegungsanforderungen, Altersgruppen, Verkaufsstellen Lebensmitteleinzelhandel, regionale Sammelverpflegungseinrichtungen, Gästeverpflegungen, Feldküchen etc.) und Pflege der erhobenen Daten und regelmäßige Überprüfung
- Mitwirkung bei der Festlegung von Ablaufplänen (z.B. Stabsdienstordnung für den Koordinierungsstab „Ernährungsvorsorge“) und Etablierung einer zentralen Anlaufstelle „Ernährungsvorsorge“
- Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Schulungen für Mitarbeitende des Koordinierungsstab „Ernährungsvorsorge“
- Lehrgangsplanung, -organisation für Stabsmitglieder
- Mitwirkung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Übungen zur Erprobung der Abläufe
- Akquise geeigneter Mitarbeiter Koordinierungsstab „Ernährungsvorsorge“
- Bestandaufnahme vorhandener IT-Fachanwendungsprogramme für regionale Grundlagendaten, einschl. Prüfung auf kompatible Datenbeschaffenheit
- Selbständige Stammdatenpflege DISMA und Aktualisierung
- Ermittlung und Zusammenstellung von internen und externen Ansprechpartnern und ENV relevanten Information- und Datenquellen
- Unterstützung bei der Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit zur Stärkung der Ernährungsnotfallvorsorge (ENV)
- Teilnahme an Beratungen und Weiterbildungsveranstaltungen, Einsatz im Koordinierungsstab „Ernährungssicherstellung“
**Ihre Voraussetzungen:**
Erforderlich ist:
- ein Abschluss als **Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)** oder ein **Abschluss im Beschäftigtenlehrgang I** oder eine **vergleichbare rechtlich geprägte Berufsausbildung** (z.B. Justizfachangestellter (m/w/d), Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d, Notarfachangestellte (m/w/d))
(Berücksichtigt werden ebenfalls Personen, die einen der geforderten Berufsabschlüsse innerhalb der nächsten 2 Monate erhalten werden. Die Einstellung als Sachbearbeiter Ernährungsnotfallvorsorge (m/w/d) erfolgt jedoch frühestens, wenn die erforderliche Qualifikation nachgewiesen werden kann.)
- gültige Fahrerlaubnis (Klasse B)
- Bereitschaft zur Stabsarbeit
Erwünscht sind:
- Rechtskenntnisse in der Ernährungssicherstellung und -vorsorge (insbesondere ESVG, ESVG-DüV und ESVZG LSA) bzw. Bereitschaft zur Qualifizierung
- Erfahrungen in der Netzwerkarbeit aus bisherigen Tätigkeiten
- IT-Anwendungssicher mit den gebräuchlichen Office Programmen, IT-Affinität, Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken
- kooperative lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit
- Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
**Alle interessierten Personen werden gebeten, auf jeden Punkt des Anforderungsprofils einzugehen.**
Bitte bewerben Sie sich online über Interamt.de bis zum **31.12.2024** mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen. Um sich online bewerben zu können, ist eine Registrierung bei Interamt erforderlich. Die Registrierung ist kostenlos und unterliegt den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Sollten Sie bereits als Nutzer (m/w/d) angemeldet sein, nutzen Sie bitte Ihr Login. Zum Start Ihrer Online-Bewerbung klicken Sie bitte auf den ‘‘Online bewerben‘‘ Button am unteren rechten Ende dieser Seite.
Der Landkreis Mansfeld-Südharz engagiert sich aktiv für Chancengleichheit. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion und Lebensweise.
Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.
Bitte sehen Sie von Bewerbungen auf dem Postweg und per Mail ab.
Weitere Informationen bezüglich des Datenschutzes finden sie hier:
[Datenschutz- und Genderhinweis](https://www.interamt.de/cms/legal/Datenschutz-und-Genderhinweis.html#222)
Bei technischen Fragen berät Sie gern:
Frau Kießling, Amt für Personal und Organisation, Tel.: 03464 535 2302
André Schröder