In unseren SOS-Kinderdorffamilien finden Kinder und Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihrem Elternhaus aufwachsen können, einen neuen Lebensmittelpunkt und ein neues Zuhause. Wir begleiten sie beim Erwachsenwerden, geben Orientierung und ebnen Wege. Helfen Sie uns dabei!
SOS-Kinderdorffamilien gibt es in vielen Regionen Deutschlands auch in Ihrer Nähe. Übernehmen Sie den Aufbau einer SOS-Kinderdorffamilie und eröffnen Sie jungen Menschen Zukunftschancen. Wir suchen für alle SOS-Kinderdörfer pädagogische Fachkräfte oder Quereinsteiger*innen als SOS-Kinderdorfmutter / SOS-Kinderdorfvater
Ihre Aufgaben: Zukünftig sind Sie die feste Bezugsperson für die Ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie leben in der Regel mit sechs jungen Menschen unter einem Dach und bieten ihnen eine Familie mit allem, was dazu gehört. Sie geben Halt und gestalten ein Umfeld, in dem Geborgenheit und Vertrauen wachsen können. Eine strukturierte Erziehungsplanung und die enge Zusammenarbeit im Team helfen Ihnen dabei. In Ihrer Funktion als Teamleitung obliegt Ihnen darüber hinaus u.a. die Dienstplanung, die Organisation von Team-Besprechungen oder auch die Verwaltung des Wirtschaftsgeldes.
Wir wünschen uns Menschen mit ...
- idealerweise einer Qualifikation als staatlich anerkannte Erzieherin (m/w/d) oder der Bereitschaft, diese Qualifikation über eine berufsbegleitende Erzieherausbildung bei SOS-Kinderdorf zu erwerben (Voraussetzung dafür ist ein mittlerer Bildungsabschluss)
- hohem Engagement in der Arbeit mit sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen sowie deren Herkunftsfamilien.
- einer starken Persönlichkeit, einem stabilen Charakter, Kreativität und Lebensfreude.
- Organisationstalent und Freude an reflektierter Arbeit im Team.
Unser Angebot:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie für die Menschen in Ihrem Umfeld einen wichtigen Mehrwert leisten und die Sie persönlich voranbringen wird.
- Geregelter Urlaub und Zeit für ausreichend persönliche Freiräume.
- Ein attraktives, den Anforderungen angemessenes Gehalt mit zusätzlichen Sozialleistungen, eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge und regelmäßige Fortbildungen.