Ihre Aufgaben:
- Leitung und Steuerung von allgemeinen Verwaltungsaufgaben und des Pfarrbüros
- Schaffung und Sicherung ordnungsgemäßer Prozesse im Bereich Finanzen
- Liegenschaftsverwaltung und -bewirtschaftung sowie Koordination von Bau- und Sanierungsmaßnahmen
- laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand sowie Teilnahme an Sitzungen und Ausschüssen
- fachkundige Ansprechperson für Pfarrer, pfarrliche Mitarbeiter/-innen sowie für die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates
Wir erwarten:
- Befähigung für den gehobenen/höheren Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. Diplom Verwaltungswirt/-in, juristischer oder kaufmännischer Hochschulabschluss)
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Interesse an pastoralen Entwicklungen, deren Verknüpfung mit Verwaltungsaufgaben und Kenntnisse der kirchlichen Strukturen
- Erfahrung bzw. Qualifizierung in Personalführung und -management
- gutes Organisationsvermögen sowie Erfahrung bzw. Qualifizierung in Projekt- und Prozessmanagement
- Führungsqualität, sachbezogenes Denken und eigenständiges Arbeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
- Führerschein der Klasse B
- Bereitschaft zur Ausübung von Tätigkeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit
- Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche, ihrem Dienst und ihren Einrichtungen im Sinne der Grundordnung des kirchlichen Dienstes Arbeitsfeld 2
- Kommunikation und Marketing
- Personal und Organisation
- Verwaltung, Recht, Finanzen Funktion
- Fachkraft Beschäftigungsdauer
- unbefristet Beschäftigungsumfang
- Vollzeit