Sachbearbeitung vertragliche und privatrechtliche Anspruchs- und Vermögensüberprüfung Kreis Schleswig-Flensburg
Anzeige vom: 30.12.2024

Sachbearbeitung vertragliche und privatrechtliche Anspruchs- und Vermögensüberprüfung

Standort:
  • Schleswig
Kreis Schleswig-Flensburg
Kreis Schleswig-Flensburg

Zusammenfassung

  • Geschätztes Gehalt
    2.600 € - 3.500 €/Monat
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Akademiker
  • Reisebereitschaft
    erforderlich
  • Befristung
    Unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Beratung
Allgemeine Verwaltung
Website
Verwaltung
Administration
Recht
Sachbearbeitung
TVöD
Eingliederungshilfe
Staatsexamen
Deutsch

Unsere Leistungen

Job-Rad
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Zusätzliche Urlaubstage
Jahressonderzahlungen

Ganz im Norden, an der dänischen Grenze, finden Sie uns, den Kreis Schleswig-Flensburg. Kolleg*innen unterschiedlichster Professionen arbeiten gemeinsam für die Menschen in unserem Kreis. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns zusammen. Verbinden Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit dem Leben in einer landschaftlich vielseitigen Region. Ob Schlei, Ostsee, abwechslungsreiches Binnenland oder Flensburger Förde: Hier finden Sie eine Heimat mit ehrlichem Charakter. Typisch norddeutsch eben.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für die

Sachbearbeitung vertragliche und privatrechtliche Anspruchs- und Vermögensüberprüfung

im zukünftigen Sachgebiet Soziales - Verhandlung und Beratung sozialer Leistungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in einem kleinen engagierten Team zu arbeiten, dessen Arbeit eng mit verschiedenen sozialen Bereichen der Kreisverwaltung vernetzt ist. Ihre Aufgabe ist es hierbei mögliche gesetzliche Ansprüche der leistungsberechtigten Personen gegenüber Dritten zu prüfen, ggf. durchzusetzen und somit dazu beizutragen, gerechte Lösungen zu finden und die Verwaltung effizienter zu gestalten. Dabei sind auch Ihre Kreativität und Ihr Organisationstalent gefragt, um teilweise komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und zu einem guten Abschluss zu bringen. Sie sind verantwortungsbewusst und möchten dabei einen echten Beitrag im sozialen Bereich leisten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Das sind Ihre wichtigsten Aufgaben:

  • vertragliche und sonstige privatrechtliche Ansprüche prüfen, feststellen, der Höhe nach beziffern und ggf. zivilrechtlich durchsetzen, Ansprüche nach § 93 SGB XII und § 33 SGB II auf den Sozialhilfeträger überleiten
  • bei prozessualen Rechtsstreitigkeiten vor den Amtsgerichten und dem Landgericht Flensburg mit dem Fachdienst Recht und Zentrale Vergabestelle zusammenarbeiten
  • Rückforderung von Schenkungen wegen Verarmung des Hilfeempfängers*der Hilfeempfängerin gem. § 528 BGB nach Überleitung des Anspruchs auf den Sozialhilfeträger prüfen und bearbeiten
  • Kolleg*innen im Fachbereich Soziales und im Fachbereich Regionale Integration bei der Vorprüfung von Neuanträgen zur Gewährung von Leistungen der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe auf verdeckte Ansprüche gegen Dritte, die nicht Sozialleistungsträger sind, beraten und unterstützen
  • Erb- und Erbersatzansprüche der Leistungsberechtigten aus dem Bereich der Hilfe zur Pflege und der Eingliederungshilfe prüfen und ggfs. geltend machen, insbesondere bei Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüchen sowie Erbauseinandersetzungen bei ungeteilten Erbengemeinschaften

Nähere Informationen finden Sie in dem auf unserer Website veröffentlichten Anforderungsprofil.

Das bringen Sie mit:

  • eine der folgenden Qualifikationen:
  • Angestelltenlehrgang II
  • Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung/Public Administration bzw. Dipl.-Verwaltungswirt*in (FH) (Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allg. Dienste, ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • Bachelor of Laws
  • erstes juristisches Staatsexamen mit mindestens halbjährlicher praktischer Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • ausgeprägte organisatorische Kompetenz

Bei ausländischen Hochschulabschlüssen fügen Sie bitte die Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei. Den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.


  • Sprachkenntnisse
    Deutsch
  • Berufserfahrung
    Mehrjährige Berufserfahrung

Das bieten wir Ihnen:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region bei einem guten Arbeitsklima
  • flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den meisten Tätigkeitsbereichen
  • 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • eine Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen (nicht für verbeamtete Personen)
  • moderne Arbeitsformen mit mobilem Arbeiten und Desksharing (u. a. durch die Bereitstellung eines mobilen Endgerätes)
  • gesundes Arbeiten durch die Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements: Massageangebote, Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass u. v. m.
  • Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 30,00 Euro für das Deutschland-Jobticket oder das Bike-Leasing
  • verschiedene Mitarbeitenden-Events
  • einen Dual Career Service zur Unterstützung bei der Stellensuche für den*die mitziehende*n Partner*in
  • Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Domizil bei einem etwaigen Umzug für diese Stelle
  • kostenfreie Beratung bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen

Arbeitszeit: Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden/Woche); diese Stelle ist teilbar, dabei sind wir bemüht, die dienstlichen und persönlichen Belange in Einklang zu bringen.

Vergütung: Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 SHBesO.
Dabei richtet sich die Eingruppierung neben der Tätigkeit nach der Qualifikation, die Besoldung nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

Arbeitsbeginn: ab sofort

Befristung: unbefristet

Sonstiges: Der Kreis Schleswig-Flensburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.


  • Betriebsgröße
    zwischen 51 und 500 Mitarbeiter
  • Branche
    Öffentliche Verwaltung & Verteidigung / Sozialversicherung

Bewerbung

    Sind Sie interessiert?
    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 18. Januar 2025 über das Onlineformular auf unserer Website zukommen lassen. Anhänge können Sie dort ebenfalls beifügen. In Ihrem Bewerbungsschreiben nehmen Sie bitte konkret Bezug auf das auf unserer Website veröffentlichte Anforderungsprofil.

    Für fachliche Fragen steht Ihnen der Sachgebietsleiter Herr Hagge telefonisch unter 04621/87-381 oder per E-Mail unter Nis.Hagge@schleswig-flensburg.de gerne zur Verfügung.

    Die Vorstellungsgespräche sind für den 17. und 19. Februar 2025 geplant.

    Kreis Schleswig-Flensburg
    Der Landrat
    Zentrale Dienste - Personal
    Flensburger Str. 7
    24837 Schleswig

    www.schleswig-flensburg.de/karriereportal

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      Wasser
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Geschäftsleitung