Stellenbeschreibung: Sie wissen wie man den Überblick behält, arbeiten eigenständig und treffen gerne Entscheidungen? Sie haben Lust auf Zahlen, aber wollen auch mitgestalten? Ideen einbringen, für eine gute Sache kämpfen, argumentieren, überzeugen & helfen - bei uns ist Controlling viel mehr als nur Buchhaltung!
Kommen Sie in unser Team Kita-Controlling!
Wir haben noch einen Platz frei und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Controllerin (m/w/d)
- Vollzeit (39 Std/Woche) - mit allen Vorteilen unseres Tarifvertrages
- unbefristete Festanstellung - für Sicherheit von Beginn an
Ihre Aufgaben:
- die Erstellung von Finanzierungsanträgen an die öffentlichen Kostenträger sowie die aktive Teilnahme an deren Verhandlung
- die Erstellung und Abstimmung von Wirtschaftsplänen und Jahresabschlüssen sowie die Erstellung von Verwendungsnachweisen für den eigenen Bereich
- die Teilnahme an abendlichen Sitzungen in den Kita-Gremien vor Ort zur Vorstellung der Kalkulationen und Abrechnungen
- die Umsetzung des neuen KiTaG in den Finanzierungsvereinbarungen, Anträgen und Abrechnungen
- die Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Analysen zur Unternehmenssteuerung sowie die Erstellung von regelmäßigen Reportings
- die Mitwirkung bei der Entwicklung und Einführung operativer und strategischer Instrumente der kaufmännischen Steuerung und Optimierung der administrativen Prozesse
- enge Kommunikation mit den Leitungskräften des Fachbereiches KiTa bei der Einführung, Änderung und Weiterentwicklung von Controlling-Instrumenten einschließlich Anleitung und Schulung der Kolleg*innen
Klingt gut? Dann wird es Zeit, dass wir uns kennenlernen!
Kontaktaufnahme Jetzt online bewerben Sie bringen mit
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. ein Studium der Sozialwissenschaften oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen
- Sie bringen bereits mehrjährige Berufserfahrungen im Controlling mit, insbesondere im Bereich der öffentlich finanzierten Sozialdienstleistungen und kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen oder möchten diese im Themengebiet KiTaG erobern
- Sie gehen den Dingen gerne auf den Grund und Ihnen ist die Funktion und Organisation von Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung bekannt
- Excel ist Ihre Leidenschaft und Sie haben einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- Ihre analytische und konzeptionelle Denkweise, Eigeninitiative, Durchsetzungsstärke und Ihr Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus
- Ihnen ist die Kommunikation und Kooperation innerhalb des Teams wichtig
- idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in der Software Diamant, Corporate Planner und Qlik View
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Beschäftigung bei einem der größten sozialen Dienstleister Schleswig-Holsteins
- Sie profitieren von unserem Haustarifvertrag mit 30 Tagen Urlaub, Sonderzahlungen und der Möglichkeit zur VBLU
- flexible Arbeitszeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- einen Arbeitsplatz in einem motivierten und vielseitigen Team mit kurzen Kommunikationswegen
- eine moderne technische Büroausstattung
- ein Pool-Fahrzeug steht für Dienstfahrten am Verwaltungssitz zur Verfügung
- vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der Modernisierung des Unternehmensverbundes
- Rabatte bei unglaublich vielen Partnern über Corporate Benefits
- weitere AWO Benefits wie z.B. Vergünstigungen bestimmter Fitness-Studios
- Jobticket - auch als besonders vergünstigtes Deutschlandticket
- Zusätzliche Extras: warmherzige Arbeitsatmosphäre und gratis Heißgetränke aus dem Vollautomaten :)
Neugierig? Wir freuen uns schon aufs Kennenlernen!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Vorteile:
- Betriebliche Altersvorsorge
- Finanzierte Fort- und Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeiten
- Gute Verkehrsanbindung
- Jahressonderzahlung
- Mitarbeiter*innen-Beteiligung
- Mitarbeiter*innen-Events
- Mitarbeiter*innen-Rabatte