**Sachbearbeiter Bildungs- und Teilhabepaket und Einmalige Beihilfen (m/w/d)**
am Standort Bernburg oder Schönebeck zur befristeten Einstellung für 24 Monate (Teilzeit/Vollzeit).
**Aufgaben:**
- Annahme und Bearbeitung der Anträge auf Leistungen für Bildung und Teilhabe sowie auf Leistungen zu Einmaligen Beihilfen nach dem SGB II
- Beratung und Unterstützung im Rahmen der Antragstellung, bei Fragen zu Bescheiden und zum Bezug der o. g. Leistungen
- Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Festlegung weiterer Maßnahmen zur Feststellung der Anspruchsberechtigung
- Berechnung und Erstellung von Bewilligungs- und Ablehnungsbescheiden sowie weitere Bearbeitung von Anträgen und Bescheiden im Zusammenhang mit den o. g. Leistungen (u. a. Bearbeitung von Überprüfungsanträgen, Rücknahme von Bewilligungsbescheiden, Aufhebung von Bewilligungsbescheiden, Geltendmachung von Erstattungsansprüchen)
- Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und mit anderen externen Leistungsträgern
- Erfassung und Dokumentation mittels elektronischer Aktenführung
**Anforderungsprofil:**
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellter oder abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I oder
- alternativ abgeschlossene Berufsausbildung in Wirtschaft/Verwaltung mit rechtlichem, büroorganisatorischem oder kaufmännischem Schwerpunkt oder
- alternativ andere abgeschlossene Berufsausbildung einschließlich einer mindestens 12-monatigen Berufserfahrung mit Aufgaben und Anforderungen, die mit o. g. Tätigkeit vergleichbar sind
- Kenntnisse im SGB I, II, X, XII und damit im leistungsrechtlichen Zusammenhang stehende sowie angrenzende Rechtsnormen
- EDV-Kenntnisse/MS-Office-Anwendungen
- planungs- und zielorientiertes Denken und Handeln
- Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit
- Service-/Kundenorientierung
- Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in einem interessanten und vielseitigen Aufgabengebiet mit folgenden Rahmenbedingungen und Vorteilen:
- Vergütung nach Entgeltgruppe E 7 TVöD-V (VKA)
- Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen pro Kalenderjahr
- flexibles Arbeitsmodell (gleitende Arbeitszeit und anteiliges mobiles Arbeiten)
- umfassende Einarbeitung sowie aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Jahressonderzahlung
- Bonuszahlung
- betriebliche Altersvorsorge (KVSA)
- vermögenswirksame Leistungen.
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Stock (03471 6843071).
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis zum **07.01.2025** über das **Online-Bewerbungsportal Interamt**: [Stellenausschreibung SB BuT 18/2024 Jobcenter Salzlandkreis](https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1238586).
**Bitte sehen Sie von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail ab. Bewerbungen, die per Post oder per E-Mail eingehen, werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.**
**Hinweise**:
Unvollständige bzw. nicht aussagefähige Bewerbungsunterlagen werden in das Auswahlverfahren nicht einbezogen.
Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um die Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter [www.kmk.org/zab](http://www.kmk.org/zab).
Hinweisblatt zur Datenerhebung nach Art.13 EU-DSGVO: [Datenschutzhinweis Jobcenter Salzlandkreis](https://www.salzlandkreis.de/media/19562/hinweisblatt-zur-datenerhebung-nach-art-13-dsgvo_bewerbermanagement.pdf).