- Fallführung / Case-Management: Planung, Steuerung, Überwachung und Evaluation von individuellen Hilfeverläufen;
- Dokumentation und Berichtswesen: Dokumentation der eigenen Tätigkeit und besonderer Vorkommnisse; Erstellen individueller Entwicklungsberichte und Förderpläne;
- Kooperation mit den Fachkräften der belegenden Jugendämter;
- Beteiligung an Hilfeplanverfahren, Teilnahme an Hilfeplangesprächen;
- Regelmäßiger fachlicher Austausch mit anderen Mitarbeitenden des gruppenübergreifenden Fachdienstes;
- Beratung und Unterstützung der Gruppendienstmitarbeitenden;
- Unterstützung der Leitung der Tagesstätte bei Planung und Organisation;
- Kooperation und fachlicher Austausch mit dem Personal der Förderschule unserer Einrichtung;
- Individuelle Betreuung von Kindern der Tagesstätte;
- soziale (Klein-)Gruppenarbeit mit Kindern der Tagesstätte;
- Netzwerkarbeit: Kooperation mit anderen Personen, Stellen und Diensten des Hilfesystems, Austausch mit anderen Schulen, Kliniken, Praxen, Ärzten, Therapeut*innen, Beratungsstellen etc.;
- Elternarbeit: Beziehungsaufbau und Kontaktpflege, Erziehungs- und Familienberatung, Unterstützung der Eltern bei Kontakten zu Ämtern und Behörden;
- Planung und Durchführung erlebnis- und freizeitpädagogischer Maßnahmen;
- Mitwirkung bei planerischen und organisatorischen Tätigkeiten der Tagesstättengruppen;
- Mitwirkung an der Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption der Einrichtung;
- Gestaltung von und Teilnahme an Teambesprechungen;
- Teilnahme an Fortbildungen und Supervisionen;
# Was wir erwarten:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik, der Heilpädagogik oder vergleichbarer Studiengänge;
- Fundierte Kommunikations- und Beratungskompetenz;
- Respektvoller und achtsamer Umgang in der Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern;
- Identifikation mit den Zielen der Caritas und ihren christlichen Grundwerten;
# Von Vorteil wären:
- Berufserfahrung (insbes. im Bereich der Jugendhilfe);
- Erfahrung und Interesse an Erlebnispädagogik;
- Führerschein der Klasse B;