Sachbearbeitung Grundsteuer/ Hundesteuer (m/w/d) Landeshauptstadt Schwerin
Anzeige vom: 20.12.2024

Sachbearbeitung Grundsteuer/ Hundesteuer (m/w/d)

Standort:
  • Schwerin
Landeshauptstadt Schwerin

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
HR-Bereich
Stadtverwaltung
Digitalisierung
Berechnung
Berufsausbildung
Selbstständige Arbeitsweise
Flexibilität
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Job-Rad
Homeoffice
Gesundheitsförderung

Stellenbeschreibung

Die Landeshauptstadt Schwerin ist mit fast 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das politische Zentrum des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Als Oberzentrum verfügt Schwerin neben dem historischen Stadtkern rund um das Schloss über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur in den Bereichen Bildung, Dienstleistung, medizinische Versorgung und Kultur. Die Stadtverwaltung Schwerin ist eine moderne Kommunalverwaltung mit zentralem Sitz im Stadthaus am Hauptbahnhof. Für derzeit rund 1100 Bedienstete ist die Stadtverwaltung der zweitgrößte Arbeitgeber in der Landeshauptstadt. Die Stadtverwaltung bietet darüber hinaus attraktive Arbeitsbedingungen für eine mögliche Work-Life-Balance u. a. durch eine flexible Gleitarbeitszeit und Homeoffice- Möglichkeiten, sowie eine attraktive betriebliche Gesundheitsförderung. Als zertifizierter "fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird zudem u. a. die Nutzung von Fahrradleasing und des Jobtickets ermöglicht.



Ihre Aufgaben


  • Veranlagung der Grundsteuer A und B

    o Prüfung der Richtigkeit der Angaben zu den Steuerpflichtigen o Erstellung der Veranlagungsbescheide aufgrund der Festsetzungen des Finanzamtes o Berechnung der Grundsteuer nach Ersatzbemessungsgrundlage o Bearbeitung von Änderungsmitteilungen o Widerspruchsbearbeitung
  • Hundesteuerbearbeitung o Laufende Erfassung und Pflege der Steuerfälle, Beantwortung von Fragen o Festsetzung der Hundesteuer o Bearbeitung von Anträgen auf Steuerermäßigung o Widerspruchsbearbeitung, ggfs. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren o Auslösen von Aufträgen für den Ordnungsdienst

  • Bearbeitung von Anträgen auf Erlass von Steuerbeträgen

  • Bearbeitung von außergerichtlichen Rechtsbehelfen und Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung

  • Bearbeitung und Festsetzung von Haftungs- und Duldungsinanspruchnahmen

  • Umlage des Beitrages der Wasser- und Bodenverbände



Ihr Profil


o Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, A I-Lehrgang, oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, oder ein vergleichbar qualifizierender Abschluss

oder
  • Beamtin bzw. Beamter

    o Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (mittlerer Dienst)

    sowie:

  • Kommunikationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit, Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit, Befähigung zum Planen, Selbstständigkeit



Kontakt


Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email als PDF unter Angabe der Kennnummer 20.1.3-4085 zum 15.01.2025 an bewerbung@schwerin.de.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie: hier

Landeshauptstadt Schwerin Der Oberbürgermeister Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung Fachgruppe Personal Am Packhof 2-6 19053 Schwerin

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Bearbeitung von Anträgen, Berechnungen, Grundsteuer, Innovation

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Fleißig und Engagiert, Kommunikation

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Gastronomie

    Arbeitgeber:

    Landeshauptstadt Schwerin

    Adresse:

    Landeshauptstadt Schwerin
    Am Packhof 2 6
    19053 Schwerin