Arbeitsvermittlerin/ Arbeitsvermittler (m/w/d) Landeshauptstadt Schwerin
Anzeige vom: 12.01.2025

Arbeitsvermittlerin/ Arbeitsvermittler (m/w/d)

Standort:
  • Schwerin
Landeshauptstadt Schwerin

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Tätigkeiten mit unterschiedlichen Zugängen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Infrastruktur
MS Office
Beratung
Verwaltung
Büroorganisation
Stadtverwaltung
Koordination
HR-Bereich
Büromanagement
Berufsausbildung
Flexibilität

Unsere Leistungen

Job-Rad
Gesundheitsförderung
Entwicklungsmöglichkeiten
Homeoffice
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

Die Landeshauptstadt Schwerin ist mit fast 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das politische Zentrum des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Als Oberzentrum verfügt Schwerin neben dem historischen Stadtkern rund um das Schloss über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur in den Bereichen Bildung, Dienstleistung, medizinische Versorgung und Kultur. Die Stadtverwaltung Schwerin ist eine moderne Kommunalverwaltung mit zentralem Sitz im Stadthaus am Hauptbahnhof. Für derzeit rund 1100 Bedienstete ist die Stadtverwaltung der zweitgrößte Arbeitgeber in der Landeshauptstadt. Die Stadtverwaltung bietet darüber hinaus attraktive Arbeitsbedingungen für eine mögliche Work-Life-Balance u.a. durch eine flexible Gleitarbeitszeit und Homeoffice- Möglichkeiten, persönliche Weiterentwicklung nach einem Personalentwicklungskonzept sowie eine attraktive betriebliche Gesundheitsförderung. Als zertifizierter "fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird zudem u.a. die Nutzung von Fahrradleasing und des Jobtickets ermöglicht.



Ihre Aufgaben


  • Arbeitsvermittlung/- beratung und Integration von Arbeitnehmerkundinnen und -kunden

  • Steuerung des individuellen Integrationsprozesses von Leistungsberechtigten nach dem SGB II (Unter und über 25-Jährige, Rehabilitanden und Schwerbehinderte) sowie Überwachung des Integrationsfortschrittes unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft

  • Auswahl und Entscheidung (Passgenauigkeit; Erfolgssicherheit; Wirkung; Wirtschaftlichkeit) zu individuellen Eingliederungsleistungen wie o Beratung und Entscheidung zu Leistungen im Rahmen des Vermittlungsbudgets (Art, Dauer und Höhe) o Entscheidung über die Notwendigkeit und Auswahl der individuellen Förderung im Rahmen der beruflichen Weiterbildung (Teilqualifikation; Umschulung) o Auswahl und Entscheidungen über individuelle Eingliederungsleistungen und Förderbegehren der Leistungsberechtigten nach pflichtgemäßen Ermessen

  • Prüfung der Ausstellungs- und Auszahlungsvoraussetzungen mit abschließender Entscheidung und teilweiser Bescheiderstellung

  • Betreuung von Eingliederungsmaßnahmen (einschließlich Planung, Koordination und Qualitätssicherung)



Ihr Profil


  • Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (gehobener Dienst) oder

  • Abgeschlossener Angestellten- Lehrgang II, Qualifikation als Verwaltungsfachwirt/in, erfolgreiche Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst, Diplomverwaltungswirt/Diplomverwaltungswirtin, Bachelor of Law-Öffentliche Verwaltung, oder eine inhaltlich vergleichbare Ausbildung auf dem Niveau 6 im DQR (z.B. Gepr. Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen)

    und

  • Grundkenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren im Aufgabengebiet wünschenswert

  • Grundkenntnisse bzw. fundierte Kenntnisse der relevanten Rechtsgrundlagen im Aufgabengebiet von Vorteil

  • Fundierte Kenntnisse der Büroorganisation

  • Fundierte Kenntnisse MS-Office und relevanter IT-Fachanwendungen

  • Bewerberinnen und Bewerber ohne die v. g. berufliche Qualifikation können ebenfalls Berücksichtigung finden o sofern sie sich bereits in einer Maßnahme zur Qualifizierung für o.g. berufliche Abschlüsse befinden oder o sofern sie mindestens über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten verfügen bzw. den abgeschlossenen Angestelltenlehrgang I und über eine mindestens dreijährige berufliche Erfahrung. In diesen Fällen ist bei Vornahme einer Einstellung möglicherweise eine Nachqualifizierung erforderlich, für deren Durchführung die Bereitschaft erwartet wird. Vergütung



Kontakt


Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 51-6340 als PDF bis zum 02.02.2025 an bewerbung@schwerin.de.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Microsoft Office, Qualitätsmanagement, Öffentliche Verwaltung

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Behörde / Gemeinnützig

    Arbeitgeber:

    Landeshauptstadt Schwerin

    Adresse:

    Landeshauptstadt Schwerin
    Am Packhof 2 6
    19053 Schwerin