Produktmanager und Process Owner Customer Success Management Digitale Services (w/m/d) Daimler Truck
Anzeige vom: 07.09.2025

Produktmanager und Process Owner Customer Success Management Digitale Services (w/m/d)

Standort:
  • Siebeneichen
Daimler Truck

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit / Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    B Ausübungsformen

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Ingenieurwesen
Customer Success
MS Office
Budget
Mobilität
Englisch
Fahrzeuge
Product Management
Vertrieb
Confluence
Jira
Recruiting
Ressourcenplanung
Kommunikation
Wirtschaftsinformatik
Support
E-Mobility
SaaS
Management
LinkedIn
B2B
Deutsch
Durchsetzungsvermögen
Zielorientierung
Reisebereitschaft
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Verhandlungsgeschick
Kundenorientierung

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Mobiles Arbeiten
Betriebliche Altersvorsorge

Stellenbeschreibung

Bei Daimler Buses gestalten wir rund um den Globus die Zukunft der Mobilität und erzielen damit gemeinsam echte Wirkung. Als weltweit führender Bushersteller entwickeln und bauen wir nicht nur die besten Busse, sondern bringen den gesamten öffentlichen Personennah- und Reiseverkehr mit intelligenten und innovativen Services weiter voran. Wir übernehmen Verantwortung für lebenswerte Städte und arbeiten daran, unsere Vision nachhaltiger und zukunftsfähiger Mobilität Wirklichkeit werden zu lassen. Als ein Tochterunternehmen der Daimler Truck AG bilden wir einen zentralen Bestandteil des globalen Daimler Truck-Produktionsnetzwerks. Wir arbeiten für alle, die die Welt bewegen - das ist unser gemeinsamer Antrieb. Werde Teil unseres globalen Teams: Du machst den Unterschied - YOUMAKEUS Werde Teil unseres Teams!

Wir gestalten die Zukunft der Mobilität - digital, kundenorientiert und international. Als Teil der Abteilung Digitale Services verantwortet unser Team die Produktstrategie, das Produktmanagement und den Vertrieb innovativer digitaler Lösungen wie Connected Services für Elektromobilität, Remote Diagnose sowie over the air updates für unsere Fahrzeuge. Unser Ziel: echte Mehrwerte für unsere Kunden schaffen, damit sie ihre Busflotten effizienter betreiben können.

Wir arbeiten eng mit internationalen Partnern in Portugal, Deutschland, Türkei, Indien und den USA zusammen und nutzen modernste Technologien. Dabei leben wir eine offene, ehrliche und konstruktive Teamkultur - mit Leidenschaft, gegenseitiger Unterstützung und Kommunikation auf Augenhöhe.

WAS DICH ERWARTET

  • Du baust das Customer Success Management für unsere digitalen Services von Grund auf auf - mit Fokus auf unsere Verkehrsunternehmen und deren Schwerpunkte.

  • Du entwickelst und verantwortest alle End-to-End-Supportprozesse - vom Frontdesk bis zur Bug-Behebung in den Entwicklungsteams und Operationteams.

  • Du steuerst den Aufbau eines externen Support-Dienstleisters: von der Auswahl über Vertragsverhandlungen bis zum operativen Onboarding und deren künftigen Steuerung.

  • Du definierst klare, effiziente Prozesse für alle Support-Stakeholder - intern wie extern.

  • Du etablierst eine zentrale Wissensdatenbank, die allen Beteiligten hilft, schnell und zielgerichtet zu handeln.

  • Du sorgst dafür, dass alle Teams mit den passenden Softwaretools ausgestattet sind, um den Kundenerfolg effizient sicherzustellen.

  • Du übernimmst die Steuerung des Projektteams und koordinierst alle beteiligten Fachbereiche.

  • Du erstellst Management-Präsentationen und Reportings für unterschiedliche Zielgruppen.

  • Du verantwortest die Budget- und Ressourcenplanung für das Projekt.

  • Du treibst das Thema Customer Success Management strategisch und operativ voran - mit viel Gestaltungsspielraum.



Ihr Profil


  • Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder Vergleichbares.

  • Du hast mehrjährige Berufserfahrung im Bereich digitaler Services, Connectivity-Bereich, Customer Success Management, internationale Kundensupportprozesse oder im B2B-SaaS-Bereich sowie als Projektleiter für internationale Projekte.

  • Du bringst eine ausgezeichnete Erfahrung über die Nutzfahrzeugtechnik (Bus-Bereich wünschenswert), sowie Erfahrung in gängigen Microsoft Office-Tools, PowerBI, Jira und Confluence mit.

  • Du bist kontaktfähig und hast Koordinations- und Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit internen und externen Partnern (interkulturelle Kompetenz).

  • Deine Englisch- und Deutschkenntnisse sind verhandlungssicher, weitere Sprachen sind von Vorteil.

  • Du besitzt eine Hohe Kunden- und Serviceorientierung und weißt, wie du auf allen Ebenen agierst.

  • Du besitzt analytische und konzeptionelle Kompetenzen.

  • Du bringst eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung mit.

  • Du bringst eine internationale Reisebereitschaft (größtenteils in Europa) mit.



Wir bieten Ihnen


Unter anderem erwarten Dich folgende Benefits bei uns:

  • Attraktives Vergütungspaket

  • Betriebliche Altersversorgung

  • Mobiles Arbeiten & Remote

  • Flexible Arbeitsmodelle, die sich an individuelle Lebensphasen anpassen

  • Gesundheitsangebote

  • Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch unsere eigene Learning Academy sowie einen kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning



Kontakt


Wir freuen uns über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter franz-peter.junginger@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bei Problemen mit der Bewerbung oder Fragen zum Bewerbungsprozess steht Dir gerne der Personalbereich unter recruiting_daimlerbuses@daimlertruck.com oder am Infopunkt des Standortes zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Business to Business, Confluence, Fahrzeugtechnik, Jira, Microsoft Office, Power Bi, Saas

Persönliche Fähigkeiten

  • Bewusstsein für Vielfalt, Eigenmotivation, Lösungsorientiert, Serviceorientierung

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Deutsch, Englisch

Bewerbung

    Branche:

    Industrie / Technik

    Arbeitgeber:

    Daimler Truck

    Adresse:

    Daimler Truck
    21514 Siebeneichen
    meinestadt.de App Bereich Jobs mit Push-Benachrichtigung

    Ähnliche Stellenanzeigen

    Entschuldigung! Leider ist ein technisches Problem aufgetreten. Bitte die Seite neu laden.
    Seite neu laden
    Zu deinen Filterkriterien gab es leider keine Ergebnisse. Tipp: Ändere deine Suchanfrage und erhalte mehr Ergebnisse.
    Deine Ergebnisse werden aktualisiert
    • DIS AG
      Zarrentin am Schaalsee
      06.11.2025
      44.100 € - 58.700 €/Jahr (geschätzt)
      MS Office
      Durchsetzungsvermögen
      ERP-System
      Reisebereitschaft
      Unfallversicherung
      Lieferantenmanagement
      Teamfähigkeit
      Leitung
      Englisch
      Flexibilität
      Zusätzliche Urlaubstage
      Jahressonderzahlungen
      Unfallversicherung
      Weiterbildungsmaßnahmen
      Geschäftsleitung
    • DIS AG
      Zarrentin am Schaalsee
      03.11.2025
      47.100 € - 65.200 €/Jahr (geschätzt)
      Durchsetzungsvermögen
      MS Office
      ERP-System
      Reisebereitschaft
      IT
      Projektierung
      Teamfähigkeit
      Koordination
      CAD
      Flexibilität
      Englisch
      Abwicklung
      Zusätzliche Urlaubstage
      Jahressonderzahlungen
      Unfallversicherung
      Berufsausbildung
      Weiterbildungsmaßnahmen
    • Diplom-Designer (FH)
      Siebeneichen
      07.09.2025
      Job-Rad
      MS Office
      Design
      Betriebliches Gesundheitsmanagement
      Gesundheitsförderung
      Betreuung
      TYPO3
      Betriebliche Altersvorsorge
      Verantwortungsvolle Arbeitsweise
      Kommunikationsfähigkeit
      Englisch
      Zuverlässigkeit
      Flexible Arbeitszeiten
      Engagement
      Zusätzliche Urlaubstage
      Wirtschaft
      Eigenmotivation
      Kommunikation
      MS Excel
      PowerPoint
      Betriebsarzt
      Deutsch
      Sportaktivitäten