**eine wissenschaftliche Mitarbeiterin / einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d)**
für die Aufgaben **Krisenmanagement** und **Pandemieplanung** sowie **umweltbezogener Gesundheitsschutz**.
Der Rhein-Sieg-Kreis (über 600.000 Einwohnerinnen und Einwohner) ist einer der größten Kreise in der Bundesrepublik Deutschland. Sitz der Kreisverwaltung ist die Kreisstadt Siegburg.
In der Abteilung Hygiene und Infektionsschutz widmet sich ein interdisziplinäres Team einer vielfältigen Bandbreite hygienischer und infektiologischer Themen sowie dem umweltbezogenen Gesundheitsschutz. Der Aufgabenbereich des Krisenmanagements und der Pandemieplanung ist derzeit nicht besetzt und wartet auf Ihre Initiative! Aufgrund der zunehmenden gesamtgesellschaftlichen Sensibilisierung für die Themen Klimaschutz, Umwelt, Luft- und Lärmverschmutzung ist der wesentliche Stellenanteil dem umweltbezogenen Gesundheitsschutz vorbehalten.
Nach dem Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG NRW) hat die untere Gesundheitsbehörde die Aufgabe, den Schutz der Bevölkerung vor gesundheitsgefährdenden und gesundheitsschädigenden Einflüssen aus der Umwelt zu fördern. Hierzu klärt sie die Bevölkerung in umweltmedizinischen Fragen auf und bewertet die Auswirkungen von Umwelt- und klimatischen Einflüssen auf die Bevölkerung unter gesundheitlichen Gesichtspunkten.
Die Pandemieplanung ist weiterer Bestandteil der kommunalen Gesundheitsplanung, um die Anzahl an Erkrankungen während z.B. einer Influenza-Pandemie zu begrenzen und die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Sie umfasst eine Bewertung des Gesundheitszustandes der Bevölkerung unter epidemiologischen Gesichtspunkten, die Abstimmung der Seuchen- und Alarmplanung in Krankenhäusern etc. sowie die Vorbereitung von Behörden, Einrichtungen und Unternehmen auf z.B. eine Influenza-Pandemie. Durch eine adressatengerechte Aufklärungsarbeit soll die Bevölkerung über Vorsorgemaßnahmen informiert werden.
Ziel eines epidemiologischen Krisenmanagements ist es, für den Fall einer erneuten Pandemie innerhalb der Kreisverwaltung eine strukturierte Ablauforganisation zu schaffen.
Ressortübergreifend sind hierzu Abstimmungen hinsichtlich unerlässlicher Kernaufgaben, einer interdisziplinären Zusammenarbeit zur Pandemiebekämpfung und zuverlässigen sowie zeitnahen Information der Öffentlichkeit zu treffen.
**Ihre Aufgaben**
- In jeder Aufgabe arbeiten Sie mit weiteren Dienststellen der Kreisverwaltung, mit Kommunen und weiteren Fachbehörden eng zusammen. Medizinischer und fachlicher Sachverstand steht innerhalb des Gesundheitsamtes durch diverse Professionen zur Verfügung.
- Sie schaffen Netzwerke und mit den jeweiligen Beteiligten, organisieren Sie den fachlichen Austausch und vertreten die Belange des Gesundheitsamtes in vielfältigen Fachgremien.
- Gemeinsam mit den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten Sie (auch für weitere Themen des öffentlichen Gesundheitsdienstes) adressatengerechte Informationen für die Öffentlichkeit.
**Ihr Profil**
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung Gesundheitswissenschaften/-management/Public Health, Gesundheitsförderung und Prävention, Medizin, Biologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Idealerweise waren Sie bereits im öffentlichen Gesundheitsdienst oder in einer Einrichtung des Gesundheitswesens tätig und verfügen über gute Kenntnisse über das deutsche Gesundheitssystem.
- Ihre Aufgaben gehen Sie strukturiert an, sind belastbar und verfügen über ein angemessenes Maß an Organisationsfähigkeit und Flexibilität.
- Selbstverständlich verfügen Sie über organisatorisches Geschick, eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Empathie, Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und Teamfähigkeit.
**Wir bieten Ihnen**
- Die Vergütung erfolgt je nach den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 13 TVöD einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen.
- Sie erwartet eine verantwortungsvolle Mitarbeit innerhalb eines engagierten multidisziplinären Teams mit unmittelbarer Anbindung an die Abteilungs- und Amtsleitung.
- Wir bieten Ihnen eine interessante und selbstständige Tätigkeit in einer unbefristeten Anstellung in Vollzeit.
- Die Kreisverwaltung ermöglicht eine flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit der Möglichkeit der Telearbeit und sie bietet Angebote der betrieblichen Gesundheitsförderung.
**Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung 53.2, Herrn Dr. Baron-Barth, Telefon: 02241/13-3203.**
Die Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises fördert die Gleichstellung aller Menschen und begrüßt deshalb Bewerbungen von Frauen, Männern und divers geschlechtlichen Menschen, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität ausdrücklich. Die bevorzugte Berücksichtigung von Frauen gemäß dem Landesgleichstellungsgesetz findet Anwendung. Die Stellenbesetzung ist im Rahmen des Jobsharing auch in Teilzeit möglich.
Der Rhein-Sieg-Kreis nutzt für dieses Stellenbesetzungsverfahren das Online-Bewerbungsportal Interamt. Ihre Bewerbung können Sie bis zum **23.02.2025** online unter www.interamt.de, **Stellen-ID 1251170** einreichen. Bewerbungen per Post oder E-Mail können nicht berücksichtigt werden.
Allgemeine Informationen über den Rhein-Sieg-Kreis finden Sie im Internet unter [www.rhein-sieg-kreis.de](http://www.rhein-sieg-kreis.de).