Gesundheitsmanager BGM-BEM-Manager (w/m/d) Takeda Pharmaceuticals
Anzeige vom: 26.12.2024

Gesundheitsmanager BGM-BEM-Manager (w/m/d)

Standort:
  • Singen/Hohentwiel
Takeda Pharmaceuticals

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
Arbeit mit Kindern
MS Office
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Gesundheitswissenschaft
HR-Bereich
Rehabilitation
Nachhaltigkeit
Sozialpädagogik
Public-Health
Berufsausbildung
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Selbstbewusstes Auftreten
Strukturierte Arbeitsweise
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Betriebliche Altersvorsorge
Kantine
Coaching
Weiterbildungsmaßnahmen
Betriebsarzt

Stellenbeschreibung

In Singen sind rund 1.200 Mitarbeitende auf die Fertigung flüssiger und halbfester sowie gefriergetrockneter Arzneimittel spezialisiert. Singen ist der einzige Produktionsstandort im globalen Takeda-Netzwerk für die Herstellung unseres neuen Impfstoffes. Takeda Singen ist ein regional bedeutsamer Arbeitgeber und mehrere Jahre in Folge mit dem unabhängigen Top Employer-Zertifikat ausgezeichnet. Der Standort zeichnet sich durch seine hohe Diversität (u.a. mehr als 55 Nationalitäten und über 40%-Frauen-Anteil bei den Führungskräften), seine langen Betriebszugehörigkeiten und seine exzellenten Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus. Die Stadt Singen (Hohentwiel) liegt am wunderschönen Bodensee in Baden-Württemberg mit Blick auf die Alpen und Nähe zu Frankreich, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.



Ihre Aufgaben


  • Ansprechpartner am Standort für gesundheits- und BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) -relevante Fragestellungen

  • Durchführen des betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) sowie Steuerung des BEM-Teams

  • Planung, Koordinierung, Organisation und Durchführung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM)

  • Evaluation gesundheitsfördernder Maßnahmen sowie von Präventionsmaßnahmen

  • Analyse der lokalen Herausforderungen und Entwicklung geeigneter Maßnahmen

  • Initiierung und Durchführung präventiver Gesundheitsfördermaßnahmen

  • Beratung und enge Zusammenarbeit von bzw. mit Führungskräften und Mitarbeiter/innen, Betriebsarzt, Betriebsrat, Fachkräften für Arbeitssicherheit und der Schwerbehindertenvertretung als Experte im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)

  • Überwachung und Überprüfung der Nachhaltigkeit der Maßnahmenumsetzung und deren Wirksamkeit

  • Kooperation mit deutschen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften, staatlichen Stellen und anderen Organisationen

  • Erstellen von Statistiken und Präsentationen

  • Koordination des betriebsärztlichen Dienstes sowie des Betriebspsychologen

    In dieser Position berichtest du an den Head of EHS.



Ihr Profil


  • Abgeschlossenes Studium idealerweise im Bereich Gesundheitswissenschaften / Public Health, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Pädagogik oder eines vergleichbaren Studiengangs

  • Oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechend langjähriger Berufserfahrung

  • Fundierte Kenntnisse und einschlägige Berufserfahrung im Bereich des BGM (Betrieblichen Gesundheitsmanagement), insbesondere im Bereich BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement), v.a. bei der Entwicklung und Implementierung von betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen

  • Kenntnisse in der beruflichen Rehabilitation sowie im Bereich

  • Konzepterstellung und Umsetzung von alterns- und altersgerechtes Arbeiten (z.B. Verbesserung von ergonomischen Arbeitsbedingungen anhand der demographischen Entwicklung)

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, der Schwerbehindertenvertretung und externen Trägern

  • Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, Organisationstalent und Kommunikationsstärke im Umgang mit unterschiedlichsten Personengruppen sowie gute Moderations- und Coaching-Fähigkeiten

  • Einfühlungsvermögen, sicheres Auftreten und eine ausgeprägte Lösungsorientierung

  • Begeisterung und Leidenschaft für die Themen Bewegung und gesundheitliche Prävention

  • Freude bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen und bei der Durchführung von Trainings

  • Hohes Verantwortungsbewusstsein

  • Eigeninitiative, selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamgeist

  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der gängigen MS-Office Programme



Wir bieten Ihnen


  • Attraktive Vergütung nach Tarifvertrag

  • Aufgeschlossenes und modernes Arbeitsumfeld

  • Hybrides Arbeitsmodell

  • 30 Urlaubstage

  • Fort- und Weiterbildungen

  • Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV

  • Großzügiges Umzugspaket inklusive Maklergebühren

  • Subventionierte Kantine

  • Bezuschusste Gesundheits- und Sportprogramme

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Pflegezusatzversicherung

  • Mitarbeiterrabatte

  • Aktienprogramm

  • Gruppenunfallversicherung

  • Mitarbeiterempfehlungsprogramm

  • Entgeltumwandlungsmöglichkeiten für Altersvorsorge

  • Zukunftsbetrag

  • Globales Wellbeing-Programm

  • Interaktive Online-Kurse für Kinder von Mitarbeitenden

  • Mitarbeiteranerkennungsprogramm

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Arbeitsunfallversicherung, Betriebsrat, Coaching und Mentoring, Demonstrations-Fähigkeiten, Ergonomie, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Gesundheitsverwaltung, Gesundheitswissenschaften, Konfliktlösung, Konzeptionierung, Krankenversicherung, Microsoft Office, Personalwesen, Psychologie, Public Health, Pädagogik, Rehabilitationsberatung, Sozialarbeit, Statistiken

Persönliche Fähigkeiten

  • Eigenmotivation, Empathisch, Kommunikation, Koordinierend, Lösungsorientiert, Passioniert, Selbstbewusst, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Bewerbung

    Branche:

    Pharmazie / Chemie

    Arbeitgeber:

    Takeda Pharmaceuticals

    Adresse:

    Takeda Pharmaceuticals
    Byk Gulden Str 2
    78467 Konstanz