**Sachbearbeitung mittlerer nichttechnischer Dienst (m/w/d)**
zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle. Eine Besetzung mit einem Stundenumfang von 25 bis 30 Stunden pro Woche kann ermöglicht werden. Mobiles Arbeiten ist möglich.
**Ihr Tätigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:**
- Ganzheitliche Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten-Anzeigen der Polizei und anderer Behörden, insbesondere der Unfallanzeigen, Fahrpersonalrechtsanzeigen und Ordnungswidrigkeiten nach dem Personenbeförderungsgesetz
- Fertigung der Bußgeldbescheide einschließlich Sollstellung der Geldbußen, Gebühren und Auslagen
- Bearbeitung von Einsprüchen und Anträgen auf gerichtliche Entscheidungen, Zahlungserleichterung oder Erzwingungshaft
- Bearbeitung von Anträgen auf Stundung und Ratenzahlung
**Wir erwarten von Ihnen:**
- sicheren Umgang mit den gesetzlichen Vorschriften des Aufgabengebietes (Straßenverkehrsgesetz, Straßenverkehrsordnung, bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog u. a.)
- Fähigkeit, den gegebenen Ermessensspielraum zu erkennen und anzuwenden
- Vertiefte Kenntnisse in den MS Office-Programmen
- Bereitschaft zur Einarbeitung in die Fachprogramme des Sachgebietes
**Sie**
- sind belastbar
- arbeiten sorgfältig und verantwortungsbewusst im Team
- besitzen die Fähigkeit, Konflikte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessen zu lösen
- haben neben guten Umgangsformen ein korrektes, sachliches sowie überzeugendes und bürgerfreundliches Auftreten
Vorkenntnisse auf dem Gebiet des Straßenverkehrsrechts oder aus dem Bereich des Ordnungswidrigkeitenrechts sind von Vorteil.
Sie werden Teil eines engagierten Teams sein! Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Tätigkeiten mit regelmäßigen Kontakten zu Bürgerinnen und Bürgern sowie verschiedenen Institutionen.
Die Stelle ist analytisch nach Besoldungsgruppe A 7 LBesG und tariflich nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD bewertet. Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Verwaltungsfachangestellte bzw. Beschäftigte mit bestandenem Verwaltungslehrgang I.
Für Rückfragen stehen Ihnen der Leiter der Abteilung Straßenwesen, Herr Schäckel (Tel. 02921 30-2245) und der Leiter des Sachgebietes Unfall und Verkehr, Herr Brinkmann (Tel. 02921 30-2442) gerne zur Verfügung.
Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Der Kreis Soest mit ca. 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Städten und Gemeinden liegt mitten in Westfalen. Er bietet als Hellwegregion gute Lebens- und Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter. Es bestehen gute Verkehrsanbindungen zum Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem Münsterland.
Die Kreisverwaltung Soest legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf und ist als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ zertifiziert. Mehr Infos unter [www.kreis-soest.de/vorteile](http://www.kreis-soest.de/vorteile).
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum **22.12.2024**, dazu ist eine kostenlose Registrierung bei „Interamt“ erforderlich. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie [hier](https://www.kreis-soest.de/start/startseite/daten/per/informationspflicht-dsgvo).