Fachdienstleitung Jugendamt, Kinderschutzdienst und UMA (m/w/d) Kreisverwaltung Soest
Anzeige vom: 21.12.2024

Fachdienstleitung Jugendamt, Kinderschutzdienst und UMA (m/w/d)

Standort:
  • Soest
Kreisverwaltung Soest

Zusammenfassung

  • Gehalt
    TVöD-SuE, Entgeltgruppe S 18
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Soziale Arbeit
Arbeit mit Kindern
Führerscheinklasse B
Soziale Dienste
Pflege
Fachberatung
Jugendhilfe
TVöD
Datenschutz
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Engagement

Unsere Leistungen

Sorgfältige Einarbeitung
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice

Stellenbeschreibung

Der Kreis Soest ist ein moderner öffentlicher Arbeitgeber und sucht in der Abteilung Jugend und Familie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

**Fachdienstleitung** **(m/w/d)**

im Sachgebiet Soziale Dienste für den Fachdienst „Kinderschutzdienst und unbegleitete minderjährige Ausländer*innen“.

**Ihre Aufgaben sind im Wesentlichen**

- Leitungstätigkeiten im Fachdienst nach Absprache mit der Leitung Soziale Dienste, insbesondere Wahrnehmung der im Rahmen der dezentralen Ressourcen- und Ergebnisverantwortung übertragenen personalwirtschaftlichen, organisatorischen und finanzwirtschaftlichen Kompetenzen
- Sicherstellung der Garantenpflicht im Fachdienst
- Sachbearbeitung in Fällen von besonderer Bedeutung
- Mitwirkung bei der Verwaltung der Budgets sowie beim Berichtswesen
- Mitarbeit Qualitätsmanagement und Kernprozesse
- Prüfung und Kontrolle der Anwendung fachlicher Standards
- Umsetzung neuer gesetzlicher und konzeptioneller Anforderungen
- Mitwirkung und Entwicklung neuer Konzepte
- Mitarbeit bei der Jugendhilfeplanung
- Beschwerdemanagement bearbeiten, Rücksprachen, fachliche Kontrolle, schriftliche Entwürfe zu Stellungnahmen der Leitung Soziale Dienste vorlegen

**Sie sind in Absprache mit der Leitung Soziale Dienste für folgende Aufgaben zuständig**

- Motivation, Fachberatung und Unterstützung der Mitarbeiter*innen
- Regelmäßige Team- und Fallbesprechungen
- Einzelgespräche zur Anregung und Förderung der Eigenverantwortung
- Fortbildungsbedarfe erkennen, geeignete Maßnahmen anregen und deren Umsetzung erwirken
- Erörterung von Zielen, Zielvereinbarungen vorbereiten und bewerten
- Mitwirkung bei der Erstellung von Beurteilungs- und Zeugnisentwürfen
- Personalentwicklungsbedarfe erkennen, kommunizieren und mit der Leitung Soziale Dienste rückkoppeln
- Vertretung des Fachdienstes gegenüber der Leitung der Sozialen Dienste
- Sicherstellung des Informationsflusses sowie Sicherstellung von Teamarbeit
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen durchführen
- Sicherstellung der organisatorischen Angelegenheiten des Fachdienstes

**Voraussetzungen für eine Bewerbung sind**

- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit
- mindestens fünfjährige Berufserfahrung im kommunalen Aufgabenspektrum der Sozialarbeit, möglichst auch im Regionalen Sozialen Dienst
- Fundiertes Wissen in der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere bei Kinderschutzverfahren und familiengerichtlichen Verfahren
- Vertieftes Wissen in der Garantenstellung
- Fundierte Kenntnisse der weiteren einschlägigen Rechtsgebiete
- Teilnahme an der Rufbereitschaft der Abteilung Jugend und Familie
- Führerschein B bzw. BE oder Klasse 3

**Für die Wahrnehmung der Aufgaben erwarten wir insbesondere**

- Kompetenzen zum zielorientierten Führen,
- Analytische Kompetenzen
- Entscheidungskompetenz
- Ganzheitliches Denken
- Handlungsorientierung und Lösungskompetenz

Die Stelle nach Entgeltgruppe **S 18 TVöD-SuE** bewertet.

**Sie sind uns wichtig!**

Freuen Sie sich nicht nur auf flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice. In einem persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne einen Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsalltag und die Benefits, die diesen verschönern können. Dabei können Sie uns gerne von Ihren persönlichen Bedürfnissen erzählen, damit wir mit unserem Angebot darauf eingehen können.

Nähere Auskünfte zu den Stelleninhalten und Anforderungen an die Aufgabenerledigung können beim Abteilungsleiter Herrn Kahlert (Tel.: 02921 30 2056), oder bei der Sachgebietsleiterin Frau Hermann (Tel.: 02921 30 3876) erfragt werden.

Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Der Kreis Soest mit ca. 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Städten und Gemeinden liegt mitten in Westfalen. Er bietet als Hellwegregion gute Lebens- und Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter. Es bestehen gute Verkehrsanbindungen zum Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem Münsterland.

Die Kreisverwaltung Soest legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf und ist als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ zertifiziert. Mehr Informationen unter [https://www.kreis-soest.de/vorteile](https://www.kreis-soest.de/politik-verwaltung/verwaltung/stellenangebote/arbeit/arbeitgeben-beim-kreis-soest).

Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum **12.01.2025**, dazu ist eine kostenlose Registrierung bei „Interamt“ erforderlich. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie [hier](https://www.kreis-soest.de/fileadmin/user_upload/01_kreis-soest.de/1_Datenschutz/Personal_und_Lohnstelle/11_Information_Auswahlverfahren_2022-12.pdf).

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Nicht eingegeben

Arbeitgeber:

Kreisverwaltung Soest

Adresse:

Kreisverwaltung Soest
Hoher Weg 1 - 3
59494 Soest

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