Kommunikator*in befristet für 18 Monate DEW21 Dieses Aufgabengebiet erwartet dich:
- du entwickelst gemeinsam mit dem Team die Kommunikationsstrategie in der internen, externen und online Kommunikation kontinuierlich weiter und leitest entsprechende Kommunikationskampagnen und -maßnahmen ab
- du identifizierst Kommunikationschancen und -risiken für die DEW21 Gruppe
- du berätst Fach- und Führungskräfte mit Blick auf Kommunikationsfragen
- du bist Ansprechpartner*in für außerplanmäßige Vorkommnisse (Rufbereitschaft)
- du bist eine der Kommunikator*innenfunktionen im Krisen- und Notfallstab
- du identifizierst und bereitest relevante Themen über alle Kommunikationsdisziplinen und -kanäle hinweg (u.a. Pressemitteilung, Film, Internet, soziale Medien) auf
- du bist aktives Mitglied der Intranetredaktion und entwickelst diese Plattform sowie das gesamte Angebot der internen Kommunikation laufend weiter
- du führst selbstständig Pressetermine/Medienanfragen inkl. Informationsrecherche, Sprachregelungen, Statements/Interviews für Publikationen, Radio/TV und Online-Medien durch
- Du überzeugst uns ...
- mit einem abgeschlossenen Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt Journalismus, Kommunikations-, Wirtschafts-, Sprach- oder Geisteswissenschaften
- mit Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, PR oder Öffentlichkeitsarbeit
- durch journalistische/ redaktionelle/ PR-Kenntnisse und ein Talent für die Erstellung von aufmerksamkeitsstarken Texten
- durch Erfahrungen im Bereich der Online-Kommunikation (inkl. SEO-Kenntnisse, Contentmanagementerfahrungen, Content Erstellung für Soziale Medien)
- durch Kreativität und indem du Spaß an Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen hast
- durch eine schnelle Auffassungsgabe, die dir eigenständiges und strukturiertes Arbeiten ermöglicht, um Sachverhalte kritisch und mit dem notwendigen Feingespür zu analysieren und zu hinterfragen
- durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Analysefähigkeit, mit der du Zusammenhänge erkennen und herstellen kannst, um Themeninhalte zielgruppen- und kanalspezifisch aufzubereiten
- durch eine ausgeprägte Teamorientierung, eine hohe Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative
- durch deine Stressresistenz in Druck- und Krisensituationen
Valentina Esau Neu Annika