Sachbearbeiter:in (w/m/d) Fachdienst Stationäre Leistungen - Kennziffer AfSD 115/2024 Performa Nord
Anzeige vom: 29.11.2024

Sachbearbeiter:in (w/m/d) Fachdienst Stationäre Leistungen - Kennziffer AfSD 115/2024

Standort:
  • Bremen
Performa Nord

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe E 9b
  • Arbeitszeit
    Vollzeit, Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bewerbermanagement
Soziale Dienste
Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Selbstständige Arbeitsweise
Engagement
Eigenmotivation

Unsere Leistungen

Entwicklungsmöglichkeiten
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten

Stellenbeschreibung

Wir als Amt für Soziale Dienste mit unseren sechs in der Stadt verteilten Sozialzentren, unserem Fachdienst für Flüchtlinge, Integration und Familien und unserem Fachdienst Teilhabe vereinen Jugend- und Sozialamt mit dem Ziel, Menschen in besonderen Lebenslagen passgenau zu unterstützen.

Im Sozialzentrum Hemelingen/Osterholz - Fachdienst Stationäre Leistungen - sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als

**Sachbearbeiter:in (w/m/d)**

Entgeltgruppe 9 b TV-L mit 39,2 Wochenstunden bzw.

Besoldungsgruppe A 10 BremBesO mit 40 Wochenstun-den

unbefristet zu besetzen. Die Stellen sind grundsätzlich teilzeitgeeignet.

**Ihre Aufgaben:**

- Umsetzung der rechtlichen Vorgaben im Rahmen des SGB XII,

- Bearbeitung von Landespflegegeldanträgen von Personen in Einrichtungen,

- Kostenbeitrags-, Aufwendungsersatzberechnungen, Einkommenseinsatz,

- Prüfung von Unterhaltsansprüchen,

- Festsetzung von Forderungen im Zusammenhang mit Schenkungen, Altenteilsrechten und Nachlässen,

- Bearbeitung von Vorgängen bei Verdacht strafbarer Handlungen und Erstellen von Rückforderungsbescheiden,

- Bearbeitung und abschließende Stellungnahme zu Petitionen, Widersprüchen und Beschwerden,

- Mitwirkung bei der Entwicklung und Fortschreibung von Anforderungs- und Qualifikationsprofilen,

- Mitwirkung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Überarbeitung fachlicher Weisungen, Dienstanweisungen und Richtlinien

- Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen.

**Ihr Profil:**

- Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung der Allgemeinen Dienste oder

- eine abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin (w/m/d) / zum Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder

- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) in Verwaltungs-, Wirtschafts-, Sozial-, Rechts- oder Politikwissenschaften.

- Umfassende Rechtskenntnisse im Sozialleistungsrecht, insbesondere des SGB I, V, IX, X, XI und XII,

- Ausgeprägte Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise, überdurchschnittliches Engagement.

**Wir bieten Ihnen:**

- Ein interessantes und attraktives Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich,

- berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung,

- einen starken Teamzusammenhalt,

- eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten,

- mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten,

- eine Firmenfitness-Mitgliedschaft bei EGYM-Wellpass,

- das Jobticket als günstiges Jahresabonnement,

- zusätzliche Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes.

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ist seit 2006 entsprechend zertifiziert (www.amtfuersozialedienste.bremen.de).

Das Amt für Soziale Dienste fördert die Inklusion von schwerbehinderten Menschen und freut sich daher über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Diesem Personenkreis wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Wir freuen uns über Bewerbungen aller Geschlechter.

Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Janine Barnett, Telefon 0421 361-19531. Zuständige Ansprechpartner/-in für den Verfahrensablauf ist Frau Weyher (Performa Nord), Telefon 0421 361-6158.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie **bitte bis zum 06.12.2024** (Eingang in der u. g. Dienststelle, gerne auch per E-Mail als pdf-dokument) **unter Angabe der Kennziffer AfSD 115/2024** senden an:

Performa Nord

Bewerbermanagement Schillerstr. 1

28195 Bremen

Per E-Mail: bewerbermanagement@performanord.bremen.de

oder direkt über das Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (www.karriere.bremen.de).

Bewerbungshinweise:

Bitte reichen Sie nur Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden können. Sofern Ihnen eine schriftliche Ablehnung zugeht, werden Ihre Bewerbungs-unterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufbewahrt und an-schließend vernichtet.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Frau Janine Barnett

Arbeitgeber:

Performa Nord

Adresse:

Performa Nord
Schillerstr. 1
28195 Bremen

Telefon:

+49 421 36119531

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