Subcontractor Manager:in (m/w/d) OHB SE
Anzeige vom: 22.12.2024

Subcontractor Manager:in (m/w/d)

Standort:
  • Bremen
OHB SE

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Festanstellung

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Mobilität
Risikomanagement
Englisch
Innovation
HR-Bereich
Betriebsrestaurant
Unfallversicherung
Betriebliches Vorschlagswesen
Wirtschaftswissenschaften
Supply Chain Management
Management
Analytisches Denken
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Kommunikationsfähigkeit
Engagement

Unsere Leistungen

Job-Rad
Kitazuschuss
Gesundheitsförderung
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unfallversicherung
Parkplatz
Firmenticket
Betriebliche Altersvorsorge
Essenszulage
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage
Sabbatical
Firmenevents

Stellenbeschreibung

Die OHB System AG ist eines der führenden Raumfahrtunternehmen Europas. Als Systemanbieter gehört das Unternehmen zum börsennotierten Hochtechnologiekonzern OHB SE, in dem rund 3.200 Beschäftigte an zentralen europäischen Raumfahrtprogrammen arbeiten. Mit zwei starken Standorten in Bremen und Oberpfaffenhofen bei München und mehr als 40 Jahren Erfahrung ist die OHB System AG spezialisiert auf High-Tech-Lösungen für die Raumfahrt. Dazu zählen erdnahe und geostationäre Satelliten für Erdbeobachtung, Navigation, Telekommunikation, Wissenschaft und Exploration des Weltraums ebenso wie Systeme für die astronautische Raumfahrt und die Luftaufklärung. Unseren Erfolg verdanken wir unseren Mitarbeitern und ihrer Leidenschaft für Innovation, ihrem Engagement und ihrer Initiative.



Ihre Aufgaben


Als verantwortliche:r Lieferantenmanager:in besteht die Hauptaufgabe darin, die Versorgung der Satellitenprogramme mit komplexen Zulieferergeräten und Subsystemen sicherzustellen. Dies beinhaltet im Einzelnen folgende Arbeitsinhalte:

  • Mitwirkung an der Vertragsgestaltung und aktives Führen von Verhandlungen

  • Führen des Lieferanten und managen der wesentlichen Reviews beim Lieferanten während der Vertragslaufzeit

  • Überwachung von Zulieferern u.a. durch Sicherstellung der Einhaltung vorgegebener Kostenrahmen, Qualitätsstandards, Arbeitsanweisungen und Terminvorgaben

  • Bewertung der Lieferantenperformance und Einleiten erforderlicher Maßnahmen sowie deren Nachverfolgung

  • Koordination und Führung von Auswahlgremien geeigneter Lieferanten unter Berücksichtigung projektspezifischer Anforderungen und historischer Performance

  • Koordination und Verhandlung von Vertragsänderungen

  • Unterstützung des Projektmanagements beim Risikomanagement insbesondere der Risikominimierung in Bezug auf den Lieferanten

  • Gestaltung und Unterstützung bei Ausschreibungen und Angebotsaufforderungen



Ihr Profil


  • Bevorzugt abgeschlossenes Ingenieursstudium, ggf. Wirtschaftsingenieursstudium oder Studium der Wirtschaftswissenschaften

  • Mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich "Procurement Management" / "Subcontractor Management" / "Supply Chain Management", idealerweise in der Luft- und Raumfahrtindustrie

  • Eine hohe technische Affinität

  • Hohe Motivation, Engagement und Verantwortungsbewusstsein

  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke

  • Sicheres Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten und Unterauftragnehmern

  • Exzellente konzeptuelle und analytische Fähigkeiten

  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift



Wir bieten Ihnen


Work Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Sabbatical, 30 Urlaubstage & Sonderurlaubstage Mobiles Arbeiten: hybrides Arbeitsmodell & mobiles Arbeiten im Ausland Strukturierter Onboarding-Prozess (inkl. Begleitung durch einen Buddy) Entwicklung: Umfangreiches Trainingsangebot, individuelle Weiterentwicklung & jährlicher Mitarbeiterdialog Raumfahrtprojekte Zusatzleistungen: 13. Bruttomonatsgehalt, Unfallversicherung & betriebliche Altersvorsorge Verpflegung: Hochwertiges Betriebsrestaurant & großzügiger Essenszuschuss Aktive Gesundheitsförderung: Gesundheitsmanagement, E-GYM Wellpass & Sportgruppen Familie: Kindergartenzuschuss / Kindergartenplätze, Kinderferienbetreuung & bezahlte Kindkrank-Tage Mobilität: Bezuschusstes Deutschlandticket, Jobrad & Parkplätze Firmenfeiern & Events: Weihnachtsfeier, Satellite Launch Events, NextGen Speakers Night Innovation: Betriebliches Vorschlagswesen & Freie Forschung und Entwicklung



Kontakt


OHB System AG Human Resources

Fragen zu dieser Ausschreibung? Christian Wolten steht Ihnen gerne unter career@ohb.de zur Verfügung.

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • Ausschreibungen, Beschaffung, Betriebswirtschaftslehre, Luft- und Raumfahrtindustrie, Mitarbeiterhandbuch, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Risikomanagement, Subsysteme, Supply Chain Management, Technisches Geschick, Vertragserstellung, Zuliefererbeziehungsmanagement

Persönliche Fähigkeiten

  • Analytisches Denken, Kommunikation, Positive Einstellung, Selbstbewusst, Verantwortungsbereitschaft

Schulabschluss

  • Bachelor

Sprachkenntnisse

  • Englisch

Bewerbung

    Branche:

    IKT

    Arbeitgeber:

    OHB SE

    Adresse:

    OHB SE
    Universitatsallee 29
    28359 Bremen