Fremdsprachenassistent:in (w/m/d) Universität Bremen
Anzeige vom: 26.12.2024

Fremdsprachenassistent:in (w/m/d)

Standort:
  • Bremen
Universität Bremen

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag, Teilzeit - Abend
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Internet
Verwaltung
Finanzbuchführung
Verwaltungsrecht
Korrespondenz
Recht
Englisch
Textverarbeitung
Geschäftskorrespondenz
Organisation
Öffentliches Recht
Privatrecht
Deutsch
Serviceorientierung
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Vereinbarkeit Familie & Beruf
Sorgfältige Einarbeitung
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

An der Universität Bremen ist im Fachbereich Rechtswissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Fremdsprachenassistent:in (w/m/d) Entgeltgruppe 9a TV-L mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19,6 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Wesentliche Aufgabe der im Forum am Domshof (Domhof 26, 28195 Bremen) angesiedelten
Stelle ist es, die Arbeitsgruppen von Prof. Dr. Katharina Reiling (Professorin für Öffentliches
Recht, insbesondere Verwaltungsrecht, internationales Recht und maritimes Recht) und
Prof. Dr. Lorenz Kähler (Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie) bei
Korrespondenz-, Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben sowie im Kontakt mit den
Studierenden zu unterstützen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die folgenden Aufgaben:
- Korrespondenz und Textverarbeitung in deutscher, englischer und französischer Sprache, einfache Übersetzungen
- Verwaltungsaufgaben in Lehre und Forschung, insbesondere: o Verwaltungsmäßige Betreuung der Forschungsaktivitäten und Drittmittelvorhaben o Mitarbeit bei der Vorbereitung von Lehrmaterialien o Mitarbeit bei der Lehrveranstaltungsplanung o Beschaffungen o Sonstige Sekretariatsaufgaben Wenn Sie Interesse haben, sich in der Verwaltung des Fachbereiches Rechtswissenschaften zu engagieren, sehen wir Ihrer Bewerbung gerne entgegen.

Sie überzeugen uns durch:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin / zum Fremdsprachenkorrespondenten (w/m/d) (Sprachen Englisch und Französisch) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten, vorzugsweise nachgewiesen durch einschlägige Berufserfahrung
- Erfahrungen in der selbständigen Organisation eines (Fremdsprachen-)Sekretariats
- Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Gewandten Umgang mit der Standardsoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Online-Anwendungen, E-Mail, Internet)
- Grundkenntnisse in der Finanzbuchhaltung
- Kenntnisse der englischen (CEF-Level C1) und französischen (CEF-Level B2) Sprache
- Kooperative und serviceorientierte Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit.

Wir bieten:
- Je nach persönlicher Qualifikation ein Jahresbruttogehalt nach TV-L von bis zu 53.880 Euro für eine Vollzeitstelle
- Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“), regelmäßige automatische tarifliche Gehaltssteigerungen und zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
- Einen krisensicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
- Ausführliche, individuelle Einarbeitung
- Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen)
- Regelmäßige Fortbildungen sowie ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (EGYM WELLPASS)
- Die Möglichkeit der Inanspruchnahme eines Job-Tickets Die Universität ist familienfreundlich, vielfältig und versteht sich als internationale Hochschule.
Wir begrüßen daher alle Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
Bei Rückfragen zu der Ausschreibung wenden Sie sich bitte an Herrn Ohlmann (Tel. 0421/21866001).
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer A340-24 bis zum 08.01.2025
auf dem unverschlüsselten elektronischen Postweg an fb6-bewerbung@uni-bremen.de
oder postalisch an
Universität Bremen
Fachbereich 6
Henri Ohlmann
Domshof 26
28195 Bremen
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen,
da wir sie nicht zurücksenden können. Sie werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Etwaige Kosten für das Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Henri Ohlmann

Arbeitgeber:

Universität Bremen

Adresse:

Universität Bremen
Bibliothekstr. 1 - 3
28359 Bremen

Telefon:

+49 421 21866001