- Bearbeitung von Kostenerstattungsanträgen: Sie prüfen und
bearbeiten Anträge unserer Kunden auf Kostenerstattung für
Leistungen, die im Ausland in Anspruch genommen wurden.
- Verwaltung von Leistungsaushilfefällen nach EU-Recht und
Abkommen: Sie bearbeiten Fälle nach EU-Regelungen und
bilateralen Abkommen mit ausländischen
Krankenversicherungsträgern - vorwiegend über das EESSI-System.
- Abrechnung mit der DVKA: Sie sorgen für die fristgerechte
Abrechnung mit der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland (DVKA).
- Pflege von Beständen: Sie prüfen den Anspruch von betreuten
Familienangehörigen und Angehörigen, die im Ausland leben, und kümmern sich um die Bestandspflege.
- Kundenberatung: Sie beraten unsere Kunden (m/w/d) kompetent und freundlich - sowohl telefonisch als auch schriftlich.
- Zusammenarbeit mit Schnittstellen: Sie arbeiten eng mit internen
und externen Partnern zusammen, um eine reibungslose Abwicklung der Fälle sicherzustellen.
**Ihre Qualifikation:**
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum
Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), zum Kaufmann
(m/w/d) im Gesundheitswesen oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Leistungsaushilfe und/oder im
Bereich Auslandserstattung
- Sicherer Umgang mit IT-Systemen, idealerweise mit dem EESSISystem, 21c|ng
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
- Freude an der Arbeit im Team und an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Schnittstellen
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
bis 19.01.2025 auf hkk.de/karriere mit
Gehaltsvorstellung, Verfügbarkeit und
Beschreibung Ihrer Motivation.
Unsicher, ob die Stelle für Sie passt?
Bei Fragen: Jana Hinrichsen, Tom Schuchert
und Daniel Dirksen karriere@hkk.de