**Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) oder Menschen mit vergleichbaren Qualifikationen**
Die wöchentliche Arbeitszeit ist flexibel vereinbar. Teilzeit oder Vollzeit von 30 bis 38,5 Stunden. Die Stelle ist unbefristet.
Miteinander füreinander - und das mit Herz
Das Betreute Wohnen für Menschen mit Suchterkrankung ist ein ambulantes Unterstützungsangebot für Alkohol-, Drogen- und Medikamenten- abhängige Menschen, die nicht mehr den engen Rahmen einer Heimstruktur oder einer klinischen Versorgung benötigen. Die Betreuungsleistungen werden im eigenen Wohnraum der Klient*innen bzw. im Rahmen von Wohngemeinschaften des Trägers erbracht.
Zielsetzung des Betreuten Wohnens ist die Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Schwerpunkte der sozialtherapeutischen Arbeit mit den Klient*innen sind die Motivation zu einem suchtmittelfreien Leben, die Unterstützung bei der Bewältigung des Lebensalltags, regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche und die Förderung sozialer Aktivitäten.
**Ihre Aufgaben**
- Förderung, Begleitung und Unterstützung von Klient*innen mit Suchterkrankungen
- Übernahme von Einzel- und Wohngemeinschaftsbetreuungen im Rahmen der Unterstützung zur Sozialen Teilhabe
- Unterstützung der Klient*innen bei der Umsetzung der Teilhabe-/Zielplanung
- Erstellen und Fortschreiben von Berichten zur Teilhabeplanung
- Klären von Kostenübernahmen nach SGB IX sowie Hilfen bei weiteren Behördenangelegenheiten
- Bereitschaft zur ergänzenden Mitarbeit im Haus Neuland
**Ihr Profil**
- Sozialarbeiter*in, Ergotherapeut*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d)
- idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Suchterkrankung, Bewerbungen von Berufsanfänger*innen (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht
- eine wertschätzende Grundhaltung
- Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit
- Kooperation im Team
- Engagement in Qualitätsmanagement, Supervision und Fortbildung
- Grundkenntnisse bei den gängigen MS-Office Programmen
- solide Kenntnisse der einschlägigen Sozialgesetzgebung
- Kenntnisse zum Gesamt- und Teilhabeplanverfahren
- gerne PKW-Führerschein
**Wir bieten**
- einen vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgabenbereich
- flexible, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- Vergütung nach Tarif (TVL-L), Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, zusätzliche Altersvorsorge
- Berücksichtigung von Zeiten vorheriger einschlägiger beruflicher Tätigkeiten
- ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement/attraktive Förderung von Gesundheitsmaßnahmen
- regelmäßige Teamsupervision und Dienstbesprechungen, Fort- und Weiterbildungen
- einen sicheren Arbeitsplatz
- ein angenehmes teamorientiertes Arbeitsfeld
**Falls wir Ihr Interesse geweckt haben** - Bewerben Sie sich online unter
www.jobs-awo-bremen.de oder personal@awo-bremen.de
oder schriftlich* an
**AWO Bremen** Personalabteilung
Referenznummer: 41/2024
Auf den Häfen 30/32
28237 Bremen
Fachliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne unser Einrichtungsleiter Herr Gröger unter der Telefonnummer (0421) 5572781 oder per Mail an Martin.Groeger@awo-bremen.de.
* Verzichten Sie aus Umweltgründen bitte auf Mappen/Plastikfolien etc. Wir senden nichts zurück, sondern vernichten die Unterlagen nach einschlägigen Regeln des Datenschutzes