Mitarbeiter/in (w/m/d) im Geodatenmanagement Kennziffer: 2025/660-1 Die Senatorin für Bau Mobilität und Stadtentwicklung
Anzeige vom: 25.01.2025

Mitarbeiter/in (w/m/d) im Geodatenmanagement Kennziffer: 2025/660-1

Standort:
  • Bremen
Die Senatorin für Bau Mobilität und Stadtentwicklung

Zusammenfassung

  • Gehalt
    Entgeltgruppe 10 TV-L
  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Hochschultätigkeiten
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Bewerbermanagement
Programmiererfahrung
Datenaufbereitung
GIS
Mobilität
Geodatenmanagement
Administration
XML
Verwaltungserfahrung
Python
HTTP
Datenauswertung
geografische Kenntnisse
Programmiersprachen
ETL
Kommunikationsfähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Entwicklungsmöglichkeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen
Sportaktivitäten

Stellenbeschreibung

Eine Stärke Bremens mit seinen rund 570.000 in der Stadt lebenden Menschen ist seine Vielfalt: es gibt urbane sowie ländliche Stadtteile, die Nähe zur Weser, moderne Wissenschaftsorte, etliche Parks und Kultureinrichtungen - all das und vieles mehr ist dank der kurzen Wege gut und schnell zu erreichen.

Unsere senatorische Behörde ist für Landes- und Kommunalaufgaben in den Bereichen Bau, Mobilität und Stadtentwicklung zuständig. Rund 450 Beschäftigte setzen ihr berufliches Können dafür ein, Projekte zu entwickeln und zu steuern, Genehmigungen zu erarbeiten und einen guten, umfassenden Service für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger zu bieten.

In der Abteilung des Fachbereichs Bau und Stadtentwicklung ist im Abschnitt „Raumbezogene Baufachverfahren und Geodatenmanagement“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle

als Mitarbeiter/in (w/m/d) im Geodatenmanagement

Entgeltgruppe 10 TV-L/Besoldungsgruppe A 10 Kennziffer: 2025/660-1 zu besetzen.

Das Referat „Geoinformationswesen, Service-Center Bau“ mit einer Größe von vierzehn Personen nimmt für die Freie Hansestadt Bremen Aufgaben des Landes und der Kommune wahr.
Im Abschnitt „Raumbezogene Baufachverfahren und Geodatenmanagement“ werden von insgesamt sechs Personen Aufgaben aus den Bereichen der Bauleitplanung und der Bauordnung bearbeitet sowie das Stadtmodell Bremen betreut.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie eine kommunikative, engagierte und selbstständig arbeitende Persönlichkeit (w/m/d) sind, die Lust hat, sich in einem stetig verändernden Umfeld **für folgende Aufgaben einzubringen**:
- Sie sind zuständig für die Administration von XPlanung und räumlicher Verfahren und wirken bei der Koordinierung der Umsetzung des Standards XPlanung mit.
- Sie nehmen individuelle Programmierungen vor und nutzen ETL-Tools (z. B. FME) für die Aufbereitung und Analyse räumlicher Daten.
- Sie übernehmen die technische und fachliche Betreuung der Systeme zur Beteiligung und Veröffentlichung von Bauleitplänen (DiPlan-Komponenten)
- Sie sind zuständig für die Administration und Betreuung eines internetbasierten Geoinformationssystems für die Bauverwaltung

**Sie bringen zwingend mit:**
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom (FH)) der Fachrichtung Geoinformatik, Geographie oder einen gleichartigen Hochschulabschluss mit Bezug zum Stellenprofil.
Bewerber/innen (w/m/d), die die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, können im Beamtenverhältnis beschäftigt bzw. übernommen werden.

**Des Weiteren erwarten wir:**
- sehr gute Kenntnisse im Bereich der Geographischen Informationssysteme, vorzugsweise im ESRI-Umfeld
- Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Lern- und Entwicklungsfähigkeit, Problemlösungsfähigkeit
- Fehlertoleranz und Fehlerintelligenz

**Darüber hinaus sind wünschenswert:**
- Kenntnis des Datenstandards XPlanung sowie beim Erstellen von Abfragen mit SQL
- Datenanalyse (Datenaufbereitung und Transformation mit FME)
- Kenntnisse in der QGIS sowie im Umgang mit Datenbanken (z.B. Postgres)
- EDV-Kenntnisse im Bereich Webtechnologien und -programmierung (XML, HTTP, Python)
- Verwaltungserfahrung

**Das können Sie von uns erwarten:**
- einen unbefristeten und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
- eine betriebliche Altersversorgung (VBL) für Beschäftigte
- eine gute Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten
- berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Fort- und Weiterbildung
- ortsflexibles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten
- gezielte Programme zur Gesundheitsförderung, u. a. ein Angebot für eine Firmenfitness-Mitgliedschaft

Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen die Abschnittsleiterin Frau Scharf (Tel.: 9421/36131056), die Referatsleiterin Frau Weke (Tel.: 0421/361-17183), sowie Frau Stelljes vom Bewerbermanagement bei Performa Nord (Tel.: 0421/361-30099) gerne zur Verfügung.

Bewerbungshinweise: Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Einzelheiten sind ggf. mit der Dienststelle zu vereinbaren. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund werden begrüßt.
Wir bitten Sie, uns von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien (keine Mappen) einzureichen.
Auf Fotos kann verzichtet werden. Die Unterlagen werden bei erfolgloser Bewerbung nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Berücksichtigung des § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz vernichtet.

**Haben wir Ihr Interesse geweckt?**
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung (gerne auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes pdf-Dokument) mit einem aktuellen Zeugnis bzw. einer aktuellen Beurteilung (nicht älter als ein Jahr) **unter Angabe der Kennziffer 2025/660-1 bis zum 14.02.2025** an Performa Nord
-Bewerbermanagement- Schillerstr. 1
28195 Bremen
Email: bewerbermanagement@performanord.bremen.de

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Scharf

Arbeitgeber:

Die Senatorin für Bau Mobilität und Stadtentwicklung

Adresse:

Die Senatorin für Bau Mobilität und Stadtentwicklung
Schillerst. 1
28195 Bremen

Telefon:

+49 9421 36131056

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