# **Sachbearbeitung Empfangsbereich (m/w/d)**
## ***Kennziffer 06.2025***
zu besetzen. Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 6 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Dienstort ist Stadtallendorf.
### **Aufgaben:**
- Empfang und Wegweisung von Kundinnen und Kunden
- Entgegennahme und Weiterleitung von eingehenden Telefonanrufen
- Bearbeitung, Überwachung und Digitalisierung des Postein- und Postausgangs
- Erledigung von zum Teil mittelschwerer dynamischer Arbeit (Heben von Paketen mit einem Gewicht über 1,5 Kilogramm) im Sinne der Lastenhandhabungsverordnung
- Aushändigung von elektronischen Aufenthaltstiteln und Reisepässen an Kund*innen
- Erfassung und Ablage von Originaldokumenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
- Bearbeiten von Adress- und Lichtbildanfragen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
- Digitalisieren der Akteninhalte von EU-Bürgerinnen und Bürgern
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten u.a. Einscannen von Aufenthaltsanzeigen, Pässen und sonstigem Schriftverkehr sowie Digitalisierung der Akten im Dokumentenmanagementsystem (DMS)
### **Anforderungen:**
- Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung alternativ Erfahrung in der Tätigkeit im Empfangsbereich einer Büro- oder Verwaltungsliegenschaft
- Organisations- und Planungsfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Mündliche Ausdrucksfähigkeit
- Konfliktfähigkeit/Konfliktverhalten
- Bürgerorientierung/Kundenorientierung
- Führerschein Klasse III bzw. B
### **Wir bieten Ihnen:**
- eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in die Tätigkeit
- eine offene, kooperative und freundliche Arbeitsatmosphäre in einem hoch motivierten Team
- regelmäßige Teambesprechungen und kollegialen Austausch
- familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten
- einen sicheren Arbeitsplatz in einer verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsstätte am Dienstort Stadtallendorf, einer Region mit hohem Freizeitwert
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
- zusätzliche Altersversorgung durch die ZVK (Zusatzversorgungskasse)
- Jahressonderzahlungen
- Möglichkeit des Fahrradleasings
- ein kostenloses JobTicket Premium inkl. Mitnahmeregelung zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet
- kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Corporate Benefits
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Zertifizierung als Gesundes Unternehmen
Der Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf fördert die Einstellung von Frauen nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichberechtigungsgesetzes (HGlG). Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung entsprechend der Gesetzgebung besonders berücksichtigt. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Vor dem Hintergrund der interkulturellen Öffnung der Verwaltung freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit internationaler Geschichte.
Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit entsprechenden Zeugnissen, die Sie bitte **bis spätestens 03.02.2025 online über das Bewerbungsportal www.Interamt.de** an uns richten.
Für nähere Auskünfte und weitere Fragen steht Ihnen gerne der Leiter des Fachdienstes Liegenschaften und Zentrale Dienste, Herr Aleksander Kräling, zur Verfügung, Tel.: (06421) 405-1575.
Auf dieses Angebot können Sie sich [Online bewerben](https://interamt.de/koop/app/stelle?id=1246951) , wenn Sie in INTERAMT angemeldet sind.