IT-Administrator*in Der Magistrat der Stadt Staufenberg
Anzeige vom: 12.02.2025

IT-Administrator*in

Standort:
  • Staufenberg/Hessen
Der Magistrat der Stadt Staufenberg

Zusammenfassung

  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Techniker (einschl. staatl. gepr. Landwirte, Gestalter u.ä)
  • Befristung
    befristet für 24 Monate

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Stadtverwaltung
Second Level Support
MS Exchange Server
Mobile Device Management
Netzwerkmanagement
iOS
Administration
Network Management
Organisationsmanagement
Active Directory
Dokumentation
VPN
IT
Optimierung
Server-Virtualisierung
Kommunikation
Support
Systemintegration
Ms Sql
Virtualisierung
Offenheit
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Engagement
Serviceorientierung

Unsere Leistungen

Erfolgsprämien
Gesundheitsförderung
Mobiles Arbeiten
Jahressonderzahlungen
Weiterbildungsmaßnahmen
Gute Verkehrsanbindung
Betriebliche Altersvorsorge
Flexible Arbeitszeiten
Zusätzliche Urlaubstage

Stellenbeschreibung

Der **Magistrat der Stadt Staufenberg** sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

**IT-Administrator*in**

Die IT der Stadtverwaltung Staufenberg sorgt dafür, dass in unserem Rathaus, den Kindertagesstätten und allen anderen städtischen Einrichtungen technisch alles reibungslos läuft. Bei uns können Sie ab dem ersten Tag mit Ihren Ideen und Ihrem Engagement viel bewirken. Dafür bieten wir Ihnen den nötigen **Verantwortungsspielraum, Flexibilität** und **Sicherheit** um einen wertvollen Beitrag zu leisten.

**Ihre Aufgaben:**

In dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Position erwarten Sie unter anderem:

- Weiterentwicklung unserer komplexen IT-Umgebung
- Installation, Konfiguration und Optimierung von IT-Systemen
- Netzwerkmanagement und Software-Paketierung
- Betreuung der Telefonanlage, Microsoft Exchange und Mobile Endgeräte inkl. dem Mobile Device Management
- Unterstützung der Fachabteilungen bei IT-basierten Vorhaben und Optimierung von Arbeitsprozessen
- Backup-Management, Entwicklung von Sicherheits-, Notfall- und Berechtigungskonzepten und Dokumentation
- First- und Second-Level-Support

**Das bringen Sie mit:**

**Persönliche Kompetenzen**:

- Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Serviceorientierung
- Flexibilität und Offenheit für die Anforderungen moderner Verwaltungsprozesse
- Lösungsorientiertes, konzeptionelles und systematisches Denken

**Fachliche Anforderungen**:

- Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation.
- Fundierte Kenntnisse in der Administration von Microsoft-Systemen (Desktop, Server, Virtualisierung).
- Erfahrung mit Netzwerken (Switching, Routing, VPN) sowie Microsoft Active Directory, Exchange und SQL-Server.
- Vertrautheit mit Mobile Device Management, Android und iOS.
- Erfahrung im First- und Second-Level-Support

**Was wir bieten:**

- Sonderzahlungen nach Tarifvertrag (Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Zulagen)
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der eigenen Entwicklung
- Familienfreundliche flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- 30 Tage Urlaub + 1 Brauchtumstag
- einen abwechslungsreichen und krisensicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung
- gute Verkehrsanbindung
- betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Eine Entfristung ist vorgesehen.

Die Arbeitszeiten sind regelmäßig von Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten abzuleisten, in wenigen Ausnahmefällen auch an Wochenenden, Feiertagen oder zu Abend- und Nachtzeiten.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, geben Sie dies bitte in den Bewerbungsunterlagen an. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können ggf. im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Die Stadt Staufenberg versteht sich als zukunftsorientierte Verwaltung. Gleichheit, Toleranz, Neutralität, soziale Verantwortung und rechtsstaatliches Handeln sehen wir als selbstverständlich an. Der Umgang mit kultureller Vielfalt gehört zu unserem Alltag. Kommunikation und Interaktion findet stets auf einem fairen Niveau statt. Daher freuen wir uns selbstverständlich auch über Bewerbungen aller Nationalitäten.

Die Stadt Staufenberg fördert die Einstellung von Frauen nach Maßgabe der Vorschriften des Hessischen Gleichstellungsgesetz (HGlG). Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unsere Leiterin des Fachbereichs I - Personal- und Organisationsmanagement, Frau Döring, unter der Telefonnummer (06406/809-31) gerne zur Verfügung.

Bewerbungen werden ausschließlich digital über das Bewerberportal auf unserer Homepage [Bewerber Web](https://bewerber-pro4.ekom21.de/bewerber-web/?xsrf=24CB809FFBB4EEBE0D8AB5A4680DBD7D&company=53117-FIRMA-ID&tenant=53117&lang=D&canShare=true&Uid=#position,id=f4e57c3d-450d-47ea-bbe9-d9dc1d2aa92b,popup=y) **bis zum 16.02.2025** angenommen.

Bewerbung

  • Ansprechperson
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