**Sachbearbeiter**
**Schutzgebiete / Biotope / Agrarförderung**
**vorr. EG 10 TVöD - Flexible Arbeitszeit - Mobiles Arbeiten**
**Reg.-Nr.: LK SDL 174/2024E**
**Dafür brauchen wir Sie:**
**Schutzgebietsausweisung:**
- Eigenverantwortliches Durchführung des gesamten Verwaltungsverfahrens zur Unterschutzstellung von Gebieten gem. Naturschutzgesetz (Schwerpunkt Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete) einschl. der Pflege- und Kontrollmaßnahmen sowie der Kennzeichnung
**Bearbeitung der gesetzlich geschützten Biotope**:
- Kartierung und Erfassung der Biotope (im Schwerpunkt anfragebedingte Vorgänge)
- Benachrichtigung der Eigentümer und Nutzungsberechtigten
- Eintrag in das Naturschutzverzeichnis und Liegenschaftskataster
- Bearbeitung von Eigentümeranfragen
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**Umweltrechtliche Beteiligung in land- bzw. forstwirtschaftlichen Förder- und Zustimmungsverfahren**:
- Bearbeitung des naturschutzfachlichen Teils von Anträge zur Förderung der Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) einschließlich der Bestätigung von Nutzungseinschränkungen und Naturschutzfachliche Kontrollen nach dem Integrierten Verwaltungs- und Kontrollsystem
- Naturschutzfachliche Kontrollen zur Einhaltung der Konditionalitäts-Vorschriften bei Agrarfördermaßnahmen
- Umweltrechtliche Zustimmung bei
o zu Feldblockbildungen und Feldblockerweiterungen im landwirtschaftlichen Flächenkataster (landwirtschaftliche Förderkulisse)
o zu Anträgen auf Grünlandumbruch und Grünlanderneuerung im Rahmen der landwirtschaftlichen Regularien
**Sie bringen mit:**
- mindestens ein abgeschlossenes grundständiges Studium (z.B. B.Sc. oder Diplom (FH) in der Fachrichtung Naturwissenschaften (z.B. Biologie, Naturschutz, Ökologie, Landschaftsplanung, -entwicklung) oder ein gleichartiger Studienabschluss
- wünschenswert: Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungsrecht und Berufserfahrung in den o. g. Aufgaben
- sicheres Beherrschen der IT-Standardanwendungen (bspw. MS-Office)
- Fahrerlaubnis der Klasse B
- Teamfähig- und Kommunikationsfähigkeit
- Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit
- Flexibilität und Selbstmanagement
- Beurteilungsvermögen
- Weiterbildungsbereitschaft
**Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen!**
- Attraktive Vergütung nach **voraussichtlich** **EG 10 TVöD (VKA)**
- Wöchentliche Arbeitszeit: **30 Stunden** (davon unbefristet 20 Wochenstunden und befristete Aufstockung um weitere 10 Stunden vorerst bis 12/2026)
- **Flexible Arbeitszeiten** im Rahmen der Gleitzeit
- Möglichkeit der **mobilen Arbeit**
- Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Arbeitsort: Hansestadt Stendal
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Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen der Amtsleiter Herr Feder unter 03931/60 7246 telefonisch zur Verfügung. Auskünfte zum Bewerbungsverfahren erteilt Frau Tinneberg (Personalsachbearbeiterin) telefonisch unter 03931/60 7556.
**Interesse geweckt?**
Bewerben Sie sich noch heute und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft! Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum **06.01.2025** über das Online-Bewerbungssystem "Interamt" zu. [https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055](https://www.interamt.de/koop/app/trefferliste?partner=1055)