Ihre Aufgaben:
- Fachliche sowie disziplinarische Führung der Abteilung Qualitätsmanagement im operativen Tagesgeschäft und stetige strategische Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs (Wareneingang, Prüflabor, Qualitäts- und Reklamationsmanagement)
- Planung, Durchführung und Nachbereitung interner sowie externer Kunden-, Lieferanten- und Zertifizierungsaudits und stetige Überwachung und Weiterentwicklung des bestehenden Managementsystems nach DIN ISO 9001 und DIN ISO 14001/50001
- Weiterentwicklung eines kennzahlenorientierten Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung unterschiedlicher Produktions-Systeme
- Einhaltung und Durchsetzung gesetzlicher und betrieblicher Qualitätsrichtlinien sowie Gewährleistung der Rechts- und Normenkonformität aller Produkte und Dienstleistungen
- Sicherstellung eines konsequenten Problemlösungsprozesses inklusive Ursachenanalyse im Gesamt-Unternehmen sowie Einleitung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
- Mitwirkung und Verantwortlichkeit für werksinterne sowie -übergreifende Neu- und Änderungsprojekte
Ihre Qualifikation:
- Abgeschlossenes Studium in einem der naturwissenschaftlichen Fachbereiche (MINT) oder in einem fachbezogenen Bereich
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, Kenntnisse in der Anwendung von QM-Methoden sowie zeitweilige Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und in das nahe Ausland notwendig
- Hohes technisches Verständnis für Fertigungstechnologien sowie unternehmerisches Denken
- Kenntnisse in der Anwendung von SAP, Microsoft-Office und eines MES-Systems
- Englisch-Sprachkenntnisse zur Verständigung mit internen und externen Schnittstellen erforderlich
- Zielorientierte, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise und analytisches Vorgehen
- Hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit und Empathie sowie ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit