umfassende Behörde im Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und
Umwelt verstärken?
Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich jetzt!
Für unsere Abteilung Naturschutz, Wasser und Boden suchen wir einen Allrounder (w/m/d), der sich einer vielfältigen Tätigkeit im Bereich der Gewässerüberwachung und der maritimen Schadstoffunfallbekämpfung stellen möchte. Sie sind für die Einsatzbereitschaft des Gewässerüberwachungs- und Ölfangschiff (GÖS) "Strelasund" zuständig und springen auch für die Stammbesatzung ein.
Ihre Aufgaben
Sie sind zuständig für die Bereederung des GÖS "Strelasund", die Schadstoffunfallbekämpfung und die Schiffsführung. Dazu gehören:
- Sicherstellung des laufenden Schiffsbetriebs (Treibstoff, Wartung, Reparatur, etc.)
- fortlaufende Überwachung des technischen Zustandes und der Betriebsfähigkeit des GÖS
- Vorbereitung der Klasseprüfungen und -erneuerungen (Ableitung von Handlungserfordernissen aus vorangegangenen Klasseprüfungen und Zwischenprüfungen, Bewertung der Funktionsfähigkeit der Schiffsanlagen im Zusammenwirken mit der Schiffsstammbesatzung, Erstellen von Leistungsverzeichnissen für Werftaufenthalte, fachliche Wertung der Angebote, Vergabevorschlag, Bauüberwachung, Abnahme, rechnerische und sachliche Prüfung erbrachter Leistungen)
- Fahrten- und Einsatzplanung, Sicherstellung der ausreichenden Bemannung
- Haushaltsplanung, Abrechnung der Kombi- und Routineübungen zur Ölschadensbekämpfung gegenüber dem Havariekommando
- Bewirtschaftung des Gerätes der Partnerküstenländer und des Bundes zur Schadstoffunfallbekämpfung in Küstengewässern sowie der Ölwehrgerätehalle
- Vertretung der Stammbesatzung des GÖS in den Bereichen Schiffsführer (w/m/d), Schiffsmaschinist (w/m/d), Decksmann
(w/m/d)
Ihr Profil
-
- Befähigungszeugnis NK 500 "Kapitän in der küstennahen Fahrt" (Führung von Schiffen mit einer Bruttoraumzahl bis zu 500 BRZ in der küstennahen Fahrt)
- Befähigungszeugnis über die Befähigung zum Schiffsmaschinisten TSM (technischer Schiffsdienst für Antriebsanlagen von weniger als 750 Kilowatt Leistung)
- nachgewiesene Sprachkenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift - mindestens Sprachniveau C 1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (Diese Voraussetzung wird bei deutschen Muttersprachlerinnen bzw. Muttersprachlern als erfüllt angesehen. Andere Bewerbende bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.)
- englische Sprachkenntnisse
- Seetauglichkeit zum Einstellungszeitpunkt
- Betriebszeugnis Funker ROC oder höherwertig
- wünschenswert sind Kenntnisse in der Schadstoffunfallbekämpfung und im Vergaberecht
- Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick, Organisationsvermögen, gutes Ausdrucksvermögen, physische und psychische Belastbarkeit
Als größter Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern bietet das Land ein modernes Arbeitsumfeld, vielseitige Aufgaben und eine sichere Zukunft. Erfahren Sie mehr über uns und zur Bewerbung auf karriere-in-mv.de