Stellenausschreibung des PP Niederbayern Die Bayerische Polizei
Anzeige vom: 29.11.2024

Stellenausschreibung des PP Niederbayern

Standort:
  • Straubing
Die Bayerische Polizei

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit
  • Typ
    k.A.

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Führerscheinklasse B
Büroorganisation
Data Processing
Recht
Polizei
Schreibarbeiten
Personalplannung
Berechnung
Berufsausbildung
ABS
Teamfähigkeit
Belastbarkeit

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben


  • Erledigung von Schreibarbeiten aller Art

  • Abwicklung des Postein- und auslaufs

  • Entlastung der Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter von den administrativen Aufgaben des laufenden Tagesgeschäfts

  • Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen

  • Terminüberwachung, Schriftgutverwaltung, Ablage und Aktenführung

  • Büroorganisation im Allgemeinen, Erhebung personenbezogener Daten zur Begründung, Durchführung, Beendigung oder Abwicklung des Dienstverhältnisses oder zur Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere auch zu Zwecken der Personalplanung und des Personaleinsatzes.

  • Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
  • Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist das Polizeipräsidium Niederbayern.

  • Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
  • 3a. Zwecke der Verarbeitung: Ihre Daten werden dafür erhoben, um die Begründung, Durchführung, Beendigung oder Abwicklung des Dienstverhältnisses, die Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere auch die Personalplanung und den Personaleinsatz zu ermöglichen.

    3b. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung: Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit Art. 102 Satz 1 BayBG und Art. 4 Abs. 1 BayDSG verarbeitet., Ihre personenbezogenen Daten werden bei Bedarf an andere Landes- und Bundesbehörden zur Erfüllung der von diesen wahrzunehmenden Aufgaben weitergegeben.

  • Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
  • Ihre Daten werden nach der Erhebung bei der Behörde so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gemäß Art. 109, 110 BayBG und Art. 17 BayDG für die Begründung, Durchführung, Beendigung oder Abwicklung des Dienstverhältnisses, die Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere auch die Personalplanung und den Personaleinsatz erforderlich sind.

    Soweit öffentliche Stellen verpflichtet sind einem staatlichen Archiv die Unterlagen anzubieten, darf eine Löschung erst erfolgen, nachdem die Unterlagen einem Archiv angeboten wurden (Art. 26 Abs. 6 BayDSG).

  • Betroffenenrechte
  • Nach der Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

    Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

    Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

    Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

    Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

    Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, prüft die öffentliche Stelle, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

    Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.

  • Widerrufsrecht bei Einwilligung
  • Wenn Sie in die Verarbeitung durch das Polizeipräsidium Niederbayern durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.



Ihr Profil


  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem Büroberuf (z.B. Bürokaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellte/r) oder einschlägige Berufserfahrung

  • Überdurchschnittliche Schreibfertigkeiten am PC (mind. 180 Anschläge pro Minute)

  • Beherrschung der MS-Office-Produkte (insbes. Word, Excel und Outlook) und die

  • Bereitschaft, sich auch mit speziellen polizeilichen EDV-Programmen vertraut zu machen

  • Sehr gute Rechtschreibkenntnisse und gute mündliche Ausdruckweise

  • Führerschein Klasse B,

  • Hohe Teamfähigkeit

  • Stressresistenz, hohe Belastbarkeit

  • Ein absolut einwandfreier Leumund und geordnete wirtschaftliche Verhältnisse

  • Bereitschaft bei Bedarf auch außerhalb der sonst üblichen Dienstzeiten zu arbeiten



Wir bieten Ihnen


Wir bieten einen modernen, krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, an dem Sie eine positive Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen und innovativen Team erwartet.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 14,05 Stunden (= 14 Stunden und 3 Minuten; entspricht 35,04 v. H. einer Vollbeschäftigung).

Das Arbeitsverhältnis ist vorerst befristet auf ein Jahr. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Weiterbeschäftigung über diesen Zeitraum hinaus angestrebt, jedoch nicht garantiert werden kann.

Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (Entgeltgruppe 5) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (inkl. VBL-Betriebsrente).

Das Einstiegsgehalt in der Entgeltgruppe 5 des TV-L beträgt 987,75 € brutto *) pro Monat. Sofern einschlägig anerkannte Berufserfahrung vorliegt, kann diese in der Regel auf die Stufeneinordnung angerechnet werden. Bei Vorliegen einer einjährigen, einschlägigen Berufserfahrung erfolgt die Einstellung in Stufe 2 der Entgeltgruppe 5 TV-L mit einem Bruttoverdienst von 1.063,45 €. Beträgt die einschlägige Berufserfahrung mindestens drei Jahre, erfolgt die Einstellung in Stufe 3 der Entgeltgruppe 5 TV-L mit einem Bruttoverdienst von 1.106,33 € pro Monat.



Kontakt


Für weitere Auskünfte steht Ihnen das Sachgebiet PV 2 (Personal) des Polizeipräsidiums Niederbayern unter Tel. 09421/868 -1638 Frau Jahrstorfer gerne zur Verfügung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis spätestens Mittwoch, den 18.12.2024, an das

Polizeipräsidium Niederbayern Sachgebiet PV 2

Bewerbung BK/E2 Postfach 0661

94306 Straubing, Bewerbungen per E-Mail sind nur möglich, wenn diese an die Adresse pp- nb.bewerbung@polizei.bayern.de gesendet werden und als Anlage EINE PDF-Datei (höchstens 10 MB) enthalten. Sofern Bewerbungen per E-Mail dieses Kriterium nicht erfüllen, können sie nicht berücksichtigt werden.

*) Anmerkung: Zur genauen Berechnung der Nettobezüge empfehlen wir den Gehaltsrechner unter www.oeffentlicher-dienst.info., 4. Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten

Behördlicher Datenschutzbeauftragter Polizeipräsidium Niederbayern Wittelsbacherhöhe 9/11

94315 Straubing

Telefon: 09421/ 868 - 0

E-Mail: pp-nb.bdsb@polizei.bayern.de

Profil

Fachliche Voraussetzung

  • DSGVO, Datenschutz, Edv-Kenntnisse, Fahren, Microsoft Excel, Microsoft Office, Microsoft Outlook, Microsoft Word, Personalwesen, Prozessüberwachung, Records Management, Widerruf, Wirtschaft

Persönliche Fähigkeiten

  • Koordinierend, Stressbewältigung, Teamarbeit

Schulabschluss

  • Fachschule/Berufsausbildung

Berufserfahrung

  • Mit Berufserfahrung

Bewerbung

    Branche:

    Andere / Unbekannt

    Arbeitgeber:

    Die Bayerische Polizei

    Adresse:

    Die Bayerische Polizei
    Postfach
    94306 Straubing