AufgabenAufgabenAufgaben
- Beratung von Kunden bei der Organisation und Steuerung von komplexen Netzausbauprojekten
- Koordination komplexer Projektstrukturen und Verantwortung für das Termin- und Risikomanagement sowie die Implementierung bewährter PMO-Prozesse
Umfassende Projektunterstützung in den PMO-Kernbereichen: Wir suchen Unterstützung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
- Projektsteuerung: z. B. Unterstützung in der zielgerichteten und effizienten Steuerung des Projektfortschritts mit Bezug auf Scope, Kosten, Zeit und Qualität; Erstellung von Soll-Ist-Analysen, Aufbau und Weiterentwicklung eines transparenten Reportings für unterschiedliche Projektbeteiligte sowie -ebenen
- Terminplanung z. B. Entwicklung und Monitoring detaillierter
- Terminpläne und Sicherstellung der Abhängigkeiten zwischen Projektphasen
- Controlling und Budgetüberwachung z. B. Erfassung und Verarbeitung von Projektdaten wie Kosten, Budgets und Ressourcen; Überwachung von Projektbudgets, Erstellung von Finanzanalysen und Ermittlung von Abweichungen, Soll-ist-Vergleichen
- Qualitätsmanagement und Dokumentation z. B. Implementierung und Einhaltung von Qualitätsstandards und Sicherstellung einer strukturierten Dokumentation
- Dokumentenmanagement z. B. Erstellung, Pflege und strukturierte Ablage aller projektrelevanter Dokumente
- Risikomanagement z. B. Detaillierte Risikoanalysen und Implementierung von Maßnahmen zur Risikominimierung
- Schnittstellenmanagement und Führung interdisziplinärer Teams: Koordination der cross-funktionalen Zusammenarbeit und führen des PMO-Teams durch alle Projektphasen
- Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen und Teilnahme an Fachkonferezen zur Erweiterung des Geschäftskontaktnetzes AnforderungenAnforderungenAnforderungen
- Relevante Berufserfahrung im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten idealerweise im Netzausbau oder Energiesektor, und fundierte Kenntnisse in PMO-Prozessen
- Fundierte Kenntnisse in mindestens einem oder mehreren PMO-Bereichen (Terminplanung, Controlling, Qualitätsmanagement, Dokumentenmanagement, Risikomanagement)
- Erfahrung im Controlling und Dokumentenmanagement sowie im Umgang mit Kosten- und Ressourcenplanung
- Erfahrung im Umgang mit gängigen Projektmanagement- und Controlling-Tools wie iTWO, Primavera P6 oder Safran zur effektiven Steuerung und Überwachung von Projekten
- Erfahrung im Umgang mit gängigen GRC-Tools wünschenswert
- Starke Führungs- und Kommunikationskompetenzen und die Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu koordinieren und zu motivieren
- Projektmanagement-Zertifizierung (z. B. IMPA oder PMI) wünschenswert
- Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Sicherstellung von Qualitätsstandards sind ein Plus
- Fähigkeit zur Kundenberatung in allen Phasen der Projektplanung und -durchführung, mit einem Fokus auf die Anforderungen und Herausforderungen im Bereich PMO
- Sehr guter fachbezogener und erfolgreicher Studienabschluss
- Mind. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Consulting und/ oder in einem Energie- bzw. Umweltbereich eines Industrieunternehmens
- Praktische Erfahrung im Projektmanagement beispielsweise im Energieumfeld, einschließlich Zielsetzung, Personalplanung, Aufgabenverteilung und erfolgreicher Projektabwicklung
- Erfahrungen in der Führung von Teams sowie ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungskompetenz
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine konzeptionelle strukturierte sowie kundenorientierte Arbeitsweise
- Unternehmerisches Denken und vertriebliche Affinität, idealerweise mit einem bestehenden Netzwerk im relevanten Fachbereich
- Hohes Interesse an aktuellen Trends in der Energiewirtschaft und neuen Technologien
- Offene, teamorientierte Persönlichkeit mit der Motivation, Ideen aktiv einzubringen und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Grundsätzliche Reisebereitschaft und Flexibilität