Ihre Aufgaben
Das Referat Prävention nimmt Aufgaben der Bundes-, der Landes- und der Verkehrsprävention wahr. Dazu gehören die Steuerung und Koordination der länderübergreifenden Zusammenarbeit und des Erfahrungs- und Informationsaustausches, die Teilnahme an einer Vielzahl von Veranstaltungen, Fachkongressen und außerpolizeilichen Gremien, diverse landesinterne Arbeitskreise, beispielsweise der Arbeitskreis Muslime oder der Arbeitskreis Opferschutz sowie das Forum Verkehrsprävention der Partnergemeinschaft GIB ACHT IM VERKEHR und die technische Kriminalprävention.
Der Leitung des Referats Prävention obliegen die Personal- und Fachverantwortung für die nachgeordneten drei Sachbereiche der Bundesprävention, der Landesprävention und der Koordinierungs- und Entwicklungsstelle Verkehrsunfallprävention KEV. Sie ist Geschäftsführerin des Programms Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK). Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Steuerungs- und Koordinationsaufgaben.
Von großer Bedeutung sind die Vernetzung mit polizeilichen und außerpolizeilichen Partnern und die damit verbundene Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen.
In die Verantwortung der Leitung des Referats Prävention fällt das Ressourcenmanagement für die Bundesprävention. Sie leitet zudem den Steuerungskreis Prävention.
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 15 bewertet.
Ihr Profil
-
Erfahrungen durch die Wahrnehmung einer Führungs- oder Stabsfunktion sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und
-
eine hohe Sozialkompetenz.
Kontakt
Interessentinnen und Interessenten können sich bis 18.12.2024 per E-Mail an LPP.33.hPVD@im.bwl.de mit dem Betreff "Kennziffer 86-2024" beim Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, Abteilung 3 - Referat 33 -, bewerben.
Ansprechpersonen sind bei Referat 33, Frau Ströbele, Tel. 0711/231-5334 und Frau Faßmann, Tel. 0711/231-3915.