Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in 50% Teilzeitbeschäftigung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW Referat 12
Anzeige vom: 16.12.2024

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in 50% Teilzeitbeschäftigung

Standort:
  • Stuttgart
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW Referat 12

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Teilzeit - Vormittag, Teilzeit - Nachmittag
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten) B - Fachkräfte
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

MS Office
Verwaltung
Shared Services
Steuerverwaltung
Mobilität
Handwerksbetrieb
Wirtschaft
MS Outlook
Exchange Traded Commodities
MS Excel
Büromanagement
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Flexibilität
Belastbarkeit
Sorgfältige Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Gesundheitsförderung
Firmenticket
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

der Zentralstelle im Bereich Bundesrat und Bundesangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgender Dienstposten / Arbeitsplatz zu besetzen:

### Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in 50% Teilzeitbeschäftigung

(unbefristete Beschäftigung bis Bes.Gr. A 9 mit Perspektive nach A 10 bzw. Entgeltgruppe 8 TV-L)

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ist verantwortlich für die Wirtschaftspolitik des Landes. Bei uns arbeiten über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich im Neuen Schloss. Zu unserem Aufgabenbereich gehören unter anderem die Förderung der Wirtschaft, insbesondere der mittelständischen Wirtschaft, sowie der wirtschaftsnahen Forschung. Unsere Aufgaben sind global bis regional. Wir bringen den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg international voran und kümmern uns zugleich um den Handwerksbetrieb vor der Tür. Im Rahmen von Shared Services erledigen wir im Querschnittsbereich auch Aufgaben für das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen.

**Ihre Aufgaben:**

- Operative Vorbereitung der Sitzungen des Plenums des Bundesrates und des Wirtschaftsausschusses (Verteilung von Drucksachen und Protokollen, Anforderungen von Stellungnahmen, Vorbereitung und Versenden von Anträgen, Einholen von Voten zu Anträgen und Strichdrucksachen sowie die Erstellung und Pflege von Vorbereitungslisten);
- Operative Vorbereitung von Sitzungen des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat sowie Zuarbeit zur Vorbereitung der Bundesratsreferentenrunde;
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Wirtschaftsministerkonferenz und der Arbeits- und Sozialministerkonferenz sowie deren Amtschefkonferenzen;
- Führen der Akten und des elektronischen Ablagesystems, die Pflege von Terminübersichten und Recherchearbeiten.

**Ihr Profil:**

- Befähigung für die Laufbahn des mittleren Verwaltungsdienstes, des mittleren Dienstes in der Allgemeinen Finanzverwaltung oder des mittleren Dienstes der Steuerverwaltung oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfach-,Justizfach- (Bereich Verwaltung),Notarfach- oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder als Kauffrau/-mann für Büromanagement
- Von Vorteil sind Kenntnisse der Gesetzgebungsverfahren auf EU-, Bundesund Landesebene.
- selbstständiges, sorgfältiges Arbeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit in ei-nem Team
- Belastbarkeit und Flexibilität
- gute anwendungsbereite Kenntnisse im MS Office (Word, Excel, Outlook)

**Wir bieten:**

- derzeit verfügbare Planstelle bis Besoldungsgruppe A 9.
- Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 10 bewertet.
- Im Arbeitnehmerbereich sind die Tätigkeiten nach Entgeltgruppe 8 TV-L bewertet.
- strukturierte Einarbeitung mit Patensystem
- strukturierte Einarbeitung mit Patensystem
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- attraktive Regelung für mobiles Arbeiten
- Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem JobTicket BW und JobBike BW
- umfangreiches Fortbildungsangebot
- umfassendes Gesundheitsmanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt - und kommen in unser Team! Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewer-bungsunterlagen (inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Schul-, und Arbeitszeugnisse, dienstliche Beurteilungen, Fortbildungsnachweise, ggfs. Nachweis über die Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung etc.)

bis zum **20.12.2024.**

**Hinweise und Kontakt:**

- Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen werden ausdrücklich begrüßt. Sie werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
- Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht.
- Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten bis zur Besoldungsgruppe A 9 LBesG / EG 8 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 v.H besetzbar.
- Fragen zum Tätigkeitsfeld beantwortet Ihnen gerne Herr Ministerialrat Moritz Scheibe (Te-lefon 0711/123-2853).
- Informationen über das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württem-berg erhalten Sie auf unserer Homepage.
- Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.12.2024 über das Online-Bewerbungsformular.
- Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung und zur Meldestelle nach dem Hin-weisgeberschutzgesetz finden Sie hier.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Moritz Scheibe

Arbeitgeber:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW Referat 12

Adresse:

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW Referat 12
70173 Stuttgart

Telefon:

+49 711 1232853

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