Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Bereich Fördermittelmanagement aconium GmbH
Anzeige vom: 17.12.2024

Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Bereich Fördermittelmanagement

Standorte:
  • Stuttgart
  • , Wiesbaden
  • , Düsseldorf
  • , Osterholz-Scharmbeck
aconium GmbH

Zusammenfassung

  • Arbeitszeit
    Vollzeit
  • Typ
    Arbeitsplatz
  • Arbeitsbeginn
    ab sofort
  • Qualifikationslevel
    Fachkräfte - Gesellen, Facharbeiter, Kaufleute (Tätigkeiten)
  • Befristung
    unbefristet

Gewünschte Fähigkeiten & Kenntnisse

Regionalentwicklung
Digitalisierung
START
Mobilität
Innovation
Energie
LinkedIn
Abrechnung
Deutsch
Verantwortungsvolle Arbeitsweise
Strukturierte Arbeitsweise

Unsere Leistungen

Betriebliche Altersvorsorge
Sorgfältige Einarbeitung
Mobiles Arbeiten
Mitarbeiterangebote
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Flexible Arbeitszeiten
Abwechslungsreiche Tätigkeiten
Mitarbeiter-Events
Weiterbildungsmaßnahmen

Stellenbeschreibung

**Zukunft ist immer. aconium.**

Erfolgsgeschichten schreiben wir gemeinsam. Mit mehr als 350 Mitarbeitenden gehört die aconium GmbH zu den Top 100 der innovativsten Mittelständler in Deutschland. Wir leben Innovation. Wir überzeugen mit Kompetenz. Wir gestalten zusammen. Europaweit - seit mehr als 15 Jahren.

Die aconium **GmbH ist Partner der öffentlichen Hand. Kommunen, Landkreise, Landes- und Bundesministerien sowie Unternehmen** vertrauen auf unsere Unterstützung im Bereich Regionalentwicklung, Digitalisierung, Mobilität, Energie und Bildung.

Für unsere Standorte in Stuttgart, Düsseldorf, Osterholz-Scharmbeck und Wiesbaden suchen wir ab sofort je eine:n Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Bereich Fördermittelmanagement. Es handelt sich grundsätzlich um eine Stelle mit 40h-Woche.

**Ihr Aufgabenbereich:**

- **Bearbeitung von Fördermittelanträgen:** Überprüfung von Anträgen auf Vollständigkeit, Richtigkeit und Einhaltung der Förderrichtlinien. Dazu gehört die Erfassung von relevanten Daten und die Plausibilitätsprüfung technischer sowie wirtschaftlicher Inhalte.
- **Koordination der Mittelbewirtschaftung:** Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verteilung und Abrechnung von Fördergeldern. Überwachung von Zahlungsfristen, Mittelabrufen und Verwendungskontrollen.
- **Dokumentation und Nachweisführung:** Aufbau und Pflege von (digitalen) Förderakten sowie Vorbereitung von Prüfungen durch Fördermittelgeber oder Rechnungsprüfungsstellen.
- **Kommunikation mit Stakeholdern:** Zusammenarbeit mit Ministerien, öffentlichen Trägern, Förderbanken und internen Fachbereichen zur Abstimmung von Prozessen und Klärung von Fragen.
- **Analyse und Berichterstattung:** Erstellung von Auswertungen zu Förderprogrammen und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, z.B. bei Berichten oder Statistiken.
- **Mitwirkung bei Prozessoptimierung:** Entwicklung und Implementierung effizienter Abläufe im Fördermittelmanagement in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

**Was Sie mitbringen:**

- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation, gerne mit einschlägiger Berufserfahrung
- Nachweisbare Kenntnisse im Fördermittelmanagement, vorzugsweise im Kontext öffentlicher Förderprogramme sind von Vorteil.
- Genauigkeit, Verständnis für komplexe Finanzstrukturen und Zahlenaffinität
- Lösungsorientierte, eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
- Organisationstalent und ein sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

**Was wir Ihnen bieten:**

- Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Verteilung der Arbeitszeit auf eine Vier-Tage-Woche möglich
- Individuelles Weiterbildungsbudget sowie freier Zugang zu LinkedIn-Learning
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein sehr gutes Arbeitsklima
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem stark wachsenden und innovativen Unternehmen mit internationaler Ausrichtung
- Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen
- Onboarding-Programm für einen schnellen Start
- Angebot der betrieblichen Altersvorsorge
- Zugang zur corporate-benefits-Plattform
- Regelmäßige (Team-)Events und interne Fortbildungen

**Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsstory:**

Wenn Sie sich von dem Stellenprofil angesprochen fühlen und einen großen Teil der Anforderungen abdecken, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser [Online-Formular.](https://aconium.jobs.personio.de/job/1874493#apply)

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne via E-Mail zur Verfügung.

Bewerbung

  • Ansprechperson
    Stefanie Bastian

Arbeitgeber:

aconium GmbH

Adresse:

aconium GmbH
Invalidenstr. 91
10115 Berlin

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