Die EnBW setzt als treibende Kraft der E-Mobilität neue Maßstäbe in der Ladeinfrastruktur. Sie betreibt das mit Abstand größte Schnellladenetz Deutschlands und baut dieses in einer Geschwindigkeit aus, wie sonst kein anderes Unternehmen. Mit ihrem E-Mobilitätsangebot macht sie zudem einfaches Laden in Europa möglich. Damit bietet sie Autofahrer*innen ein sehr attraktives Angebot, dass regelmäßig unabhängige Tests gewinnt. Das macht die EnBW zum Rückgrat einer nachhaltigeren Mobilität. Diese führende Position sowohl als Ladeinfrastrukturbetreiberin (CPO) als auch als Elektromobilitätsanbieterin (EMP) wird die EnBW in Zukunft weiter stärken.
Ihre Aufgaben
-
Zu Deinen Aufgaben gehört die Entwicklung und Implementierung von Betrugserkennungsstrategien, hierbei analysierst Du umfangreiche Datensätze, um effektive Bonitätsprüfungsansätze und Fraud-Erkennungsstrategien in crossfunktionaler Zusammenarbeit mit den anderen Stakeholdern zu gestalten.
-
Du baust ein robustes Fraud- bzw. Incident-Reporting auf, mit dem die relevanten Stakeholder jederzeit den Überblick behalten.
-
Du hast die kontinuierliche Optimierung der Bonitätsprüfung und Limit-Steuerung im Blick und bist dabei auch für den Aufbau eines, über die gesamte Bandbreite reichendes OTC-Reporting, verantwortlich.
-
Du bist stark im analytischen Denken und Arbeiten und besitzt die Fähigkeit, komplexe Daten zu aggregieren und verständlich präsentieren.
-
Du stellst das zeitnahe Monitoring der eingesetzten Dienstleister aufgrund Deiner Analyse-Ergebnisse sicher und steuerst gemeinsam mit dem strategischen Forderungsmanagement die Aktivitäten.
Ihr Profil
-
Du besitzt ein abgeschlossenes Studium z.B. in Applied Data Science, Informatik oder Mathematik oder hast eine vergleichbare Ausbildung in der Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
-
Zudem verfügst Du über Grundlagenkenntnisse der Betriebswirtschaft und kannst mehrjährige einschlägige (Berufs-)Erfahrung im Bereich Fraud Prevention, idealerweise im Umfeld eines E-Commerce-Players oder BNPL-Anbieters vorweisen.
-
Du hast Erfahrungen mit Datenbankabfrage- und Programmiersprachen (z.B. SQL, Python) bzw. Business-Intelligence-Anwendungen oder vergleichbare IT-Kompetenzen gesammelt, Erfahrungen als Data Scientist und damit Kenntnisse in Machine Learning Ansätzen sind wünschenswert.
-
Dich zeichnet eine Hands-on-Mentalität und eine hohe intrinsische Motivation und Spaß an Teamplay sowie analytisches Denken und Freude an der fundierten Erfassung komplexer Prozess- und (Big-)Data-Architekturen aus. Zudem hast du eine hohe Affinität zu Zahlen und Daten.
Wir bieten Ihnen
Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Weitere Benefits:
-
30 Tage Urlaub
-
Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung, vergünstigte Ladetarife, Versicherungsangebote und Kinderzulage
-
Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
-
Vergünstigtes Deutschland-Ticket
-
Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
-
Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick.
Kontakt
Unser Recruitingteam stellt neben der EnBW für weitere Konzerngesellschaften ein. Bei Fragen steht Melanie Kurrat | m.kurrat@enbw.com gerne zur Verfügung.
Alle Menschen sind bei uns willkommen, egal welchen Geschlechts, Alters, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Weltanschauung, mit oder ohne Behinderung.
Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (w/m/d). Recruiter Melanie Kurrat | m.kurrat@enbw.com